Prozesse, Querschnittsprozesse:
Prozess des Schnittstellenmanagements zu vorgelagerten,
parallelen, nachgeordneten und übergeordneten Prozessen.
Schnittstellen können z.B. sein
- Übergangsstellen z.B. an den Grenzen der Zuständigkeit,
- Verbindungsstellen, Verbindungspunkte zu anderen Projekten,
z.B. inhaltlicher, zeitlicher oder organisatorischer Art,
- Abschnittstellen z.B. Grenzen, die einzuhalten sind, z.B.
inhaltlicher Art, Einbeziehung von Personen,
- Streitpunkte z.B. um die Prioritäten bei Entscheidungen,
- Anforderungen z.B. an einzuhaltende Qualitätsanforderungen,
Produktanforderungen,
- Ungeregeltes und Ungeklärtes,
- Aufgabenteilungen, z.B. infolge der Gliederungen des
Projekts,
- Entscheidungspunkte, an welchen bestimmte Entscheidungen
getroffen werden sollten oder müssen,
- Endpunkte,
- Übergabepunkte z.B. für Leistungen, Produkte,
Entscheidungen, Ressourcen wie Lieferorte,
- Übernahmepunkte, an welchen die Verantwortung wechselt,
- Übertragungspunkte, an welchen die Zuständigkeit wechselt.
Die Schnittstellenprozesse weisen in der Regel folgende
Prozessschritte auf:
- Ermittlung der Betroffenen,
- Ermittlung der Beteiligten,
- Ermittlung der Anforderungen der Betroffenen und Beteiligten
an das Projekt,
- Ermittlung der Anforderungen des Projekt an die Betroffenen
und Beteiligten,
- Ermittlung der strittigen, unklaren oder ungeregelten
Punkte,
- Ermittlung und Festlegung der Art und Weise, wie die offenen
Punkte geregelt werden.
- Ermittlung und Festlegung der Art und Weise, wie im
Konfliktfall und im Falle der Nichteinigung entschieden wird.
- Ermittlung und Vereinbarung der Regeln und Spielregeln, nach
welchen getroffene Vereinbarungen und Entscheidungen akzeptiert
und erfüllt werden.
- Ermittlung und Vereinbarung von Regeln und Spielregeln für
die Schnittstellen.
- Organisation der Schnittstellen (Zeitpunkte, Orte, Inhalte,
Art und Weise der Übergaben.
Projekte und das Projektmanagement weisen in der Regel sehr viel
mehr Schnittstellen auf als angenommen. Viele Schnittstellen werden
erst im Projektfortschritt erkannt. Es ist eine Kernaufgabe des
Projektmanagements, die bestehenden und neu auftretenden
Schnittstellen störungsarm und ressourcenschonend zu gestalten.