HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement

VPMA Virtuelle Projektmanagement AnleitungenDieser Kontext ist ein Modul der
VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie



Prozesse, Querschnittsprozesse:

Entscheidungsprozesse Entscheidungsprozesse.

Es gibt stets die gleichzeitig ablaufenden, sich wechselseitig bedingenden und durchdringenden Entscheidungsprozesse:

  1. Entscheidungsprozesse über alle Projekte einer Organisation,
  2. Entscheidungsprozesse über das gesamte Projektmanagement aller Projekte einer Organisation,
  3. Entscheidungsprozesse über die einzelnen Projekte,
  4. Entscheidungsprozesse über das Projektmanagement einzelner Projekte,
  5. Entscheidungsprozesse im Projekt,
  6. Entscheidungsprozesse innerhalb des Projektmanagements,
  7. persönliche Entscheidungsprozesse.

Die Reihe lässt sich beliebig erweitern.

Die Entscheidungsprozesse weisen in der Regel folgende Prozessschritte auf:

  1. Ermittlung und Festlegung der Kompetenz für Entscheidungen (Zuständigkeiten).
  2. Ermittlung und Festlegung der Verantwortung für Entscheidungen (Vollmachten).
  3. Ermittlung und Festlegung der Hierarchie der Befugten für Entscheidungen (Führungshierarchie, Organigramm, Stellenbeschreibungen, Funktionsbeschreibungen, Aufträge).
  4. Ermittlung und Festlegung der Rahmenbedingungen und Auflagen für Entscheidungen und Verpflichtungen der Bevollmächtigten bzw. Verpflichteten für die Entscheidungen.
  5. Ermittlung und Festlegung der Haftung für fehlerhaftes, mangelhaftes Entscheidungsverhalten (Sanktionen).
  6. Ermittlung und Festlegung der Haftung für Fehlentscheidungen (Haftung, Regress.
  7. Ermittlung und Festlegung des Verfahrens der Übertragung der Kompetenzen zu Entscheidungen (Beförderungen, Ernennungen, Amtseinführungen).
  8. Ermittlung, Festlegung und Vereinbarung des Verfahrens der Vorbereitung von Entscheidungen.
  9. Ermittlung der Entscheidungskriterien.
  10. Ermittlung, Festlegung und Organisation der Art und Weise der Durchsetzung von Entscheidungen.

Die Prozesse können in Bruchteilen von Sekunden ablaufen, wie z.B. in Notlagen und bei Gefahren. In Organisationen sind für die immer wiederkehrenden Arten von Entscheidungen in der Regel eingespielte Vorgehensweisen und Rituale vorhanden; siehe auch "Kontext Jahreszyklus".

Im Projekt und im Projektmanagement sind die Entscheidungsprozesse zu planen und sicherzustellen, dass von den richtigen Personen zu den richtigen Zeitpunkten die richtigen Entscheidungen getroffen werden (können bzw. müssen).