HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriffe (nicht nur) in Projekten und im Projektmanagement.

Begriffe entstehen durch Kommunikation, in welchen es immer wieder um dieselben, die gleichen, ähnliche oder andere Inhalte geht. Die Begriffe entstehen durch Verstehen und Verständigung, die schließlich zu einer Vereinbarung führt, wie ein bestimmter Begriff zu verstehen ist, was er einschließt und was er ausschließt.

Mit Begriffen können komplexe und auch komplizierte Inhalte vermittelt werden.

Begriffe sind niemals eindeutig: Sie sind immer vieldeutig. Es besteht immer(!) die Möglichkeit, die Begriffe auch anders zu beschreiben.

Ist ein Begriff "bekannt", wird er so verstanden, wie er erlernt oder selbst erfahren oder erarbeitet wurde.

In der Regel wird vorausgesetzt, dass alle die selbst verwendeten Begriffe genau so verstehen wie man es selbst tut. Diese Annahme erweist sich nur sehr selten als zutreffend: Sie ist die Ursache von unendlich vielen Missverständnissen.

Fremde (bisher unbekannte) Begriffe werden in der Regel nicht hinterfragt, sondern mit eigenen Assoziationen belegt und unterlegt, die als "richtig" angesehen werden.

Werden Begriffe oder besser: Beschreibungen von Begriffen abgelehnt, werden sie immer(!) durch eigene ersetzt. "Mit anderen Worten" wird meistens nur dasselbe beschrieben, einzig mit dem Unterschied, dass der Begriff und die Beschreibung von einem selbst stammt. In der Regel ist damit die Erwartung verbunden, "Recht" zu haben.

Die Begriffe werden so erklärt, wie sie hier in diesem Kontext und in den verbundenen Kontexten durchgängig verwendet werden.

In der Regel werden in allen Organisationen und insbesondere in den Branchen z.T. ähnliche und mitunter auch sehr abweichende Erklärungen verwendet. Wenn die hier angebotenen Begriffe verstanden wurden - und nur darauf kommt es an -, ist es ein Leichtes, jede andere Begriffsdefinition zu verstehen, ihre Erweiterungen oder Verkürzungen oder Spezialitäten zu erkennen und auch besser zu verstehen.

 

Ich bin im Kontext: "Begriffe in Projekten und im Projekt-management" angemeldet.


Anmeldung

Hintergrund

Haftungsausschluss

Navigationshilfen

Tipps


Abmeldung:

Eine Abmeldung ist nicht erforderlich. Einfach Browser schließen oder eine andere Webseite aufrufen.

Bei einem erneuten Aufruf des Kontextes: "Vermögen - Kapital - Humankapital" ist eine neue Anmeldung erforderlich.


Hinweise auf weitere Begriffe:

Dieser Kontext beschränkt sich auf Begriffe, die in den weiteren Kontexten nicht oder nicht mehr erklärt werden.