Prozesse, Querschnittsprozesse:
Entscheidungsprozesse der zunehmenden Konkretisierungen des
Projekts im Projektfortschritt.
Es geht um den Prozess, in welchem aus einer Entscheidung für
eine Idee konkrete ausführbare Handlungen werden. Dieser Prozess ist
in Projekten wie folgt gegliedert:
- Entscheidung: Grundsatzentscheidung: Es kann noch alles
offen sein - und ist es auch meistens.
- Entscheidung: Rahmenheft: Es werden der Rahmen und die
Bedingungen festlegt, die für das Projekt gelten. Daraus ergeben
sich in der Regel auch bereits die wesentlichen Anforderungen an
das Projektmanagement.
- Entscheidung: Lastenheft: Es werden die wesentlichen
Anforderungen an die Ergebnisse des Projekts festgelegt. Daraus
ergeben sich in der Regel die Anforderungen an das Projekt, das
jene Veränderungen zu bewirken hat, damit die festgelegten
Kriterien der Ergebnisse erfüllt werden können.
- Entscheidung: Pflichtenheft: Es werden die konkreten
Pflichten festgelegt, die durch das Projekt und das
Projektmanagement zu erfüllen sind. Häufig werden die
Anforderungen gegliedert in "Muss", "Soll", "Kann" und "Schön,
wenn es auch noch möglich ist".
- Entscheidung: Endgültige Leistungsbeschreibungen: Es werden
die konkret zu erbringenden Leistungen beschrieben, beauftragt
oder gleich erfüllt.
Die Nachweise, wie die Entscheidungen beachtet wurden, erfolgen
in Projekten
- im Abschlussbericht.
- in der Dokumentation des Projekts, des
Projektmanagements und der Produkte und Leistungen, die im
Projekt erzeugt wurden.
Das führt zur
- Entscheidung über die Ergebnisse des Projekts und des
Projektmanagements.
Jeder Prozess ist ein eigener, in sich abgeschlossener Prozess.
Er beginnt mit der vorangegangenen Entscheidung und endet mit der
neuen Entscheidung, der jeweils sofort den nächsten
Entscheidungsprozess auslöst.
Die Entscheidungsprozesse können z.B. gegliedert werden in
- Entscheidungsprozesse, die das Projekt insgesamt betreffen,
- Entscheidungsprozesse, die das Projektmanagement insgesamt
betreffen,
- Entscheidungsprozesse im Projekt,
- Entscheidungsprozesse im Projektmanagement,
- Entscheidungsprozesse im Umfeld des Projekts und des
Projektmanagements.
Die Entscheidungsprozesse der zunehmenden Konkretisierungen
weisen in der Regel folgende Prozessschritte auf:
- Ermittlung und Festlegung der Entscheidungsstrukturen,
Entscheidungshierarchien (Zuständigkeiten).
- Ausstattung der Entscheider mit den notwendigen Vollmachten.
- Ermittlung und Festlegung der Entscheidungskriterien.
- Vorbereitung der Entscheidung, in der Regel mit
Alternativvorschlägen.
- Vorlage der Entscheidungsvorlage, Diskussion, Bewertung.
- Entscheidung: Verwerfung und Sperrung der Alternativen.
- Ermittlung und Festlegung der Konsequenzen der Entscheidung.
- Ermittlung und Festlegung der Verantwortung für den Vollzug
der Entscheidung.
- Überwachung des Vollzugs der Entscheidung mit Früherkennung
von Signalen für eine Fehlentscheidung.
- Kontrolle des Vollzugs der Entscheidung (Rapport).
Entscheidungen werden permanent getroffen. Teils bewusst, teils
unbewusst.
Entscheidungen sind niemals objektiv in dem Sinne, dass jede
andere Person zur selben Entscheidung gekommen wäre. Entscheidungen
sind immer subjektiv.
Mahnungen:
Man kann sich nicht "nicht entscheiden": Auch eine Verschiebung einer Entscheidung ist eine Entscheidung.
Eine Entscheidung ist umso schwieriger, je ähnlicher die
Alternativen sind, zwischen denen zu entscheiden ist.
Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen, sondern nur
Entscheidungen mit Konsequenzen.
Maschinen, Rechner und andere Technologien können keine
Entscheidungen treffen: Was immer sie tun: sie folgen immer nur dem
Programm, nach dem sie ablaufen.