HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Prozesse, Querschnittsprozesse:

KontrollprozesseKontrollprozesse.

Bei Kontrollen wird festgestellt was ist und was passiert. Typische Kontrollen sind z.B.

  1. Überprüfungen,
  2. Tests,
  3. Nachprüfungen, Revisionen,
  4. Anschauungen vor Ort,
  5. Vorführungen, Demonstrationen,
  6. Vergleiche,
  7. Analysen,
  8. Auswertungen,
  9. Untersuchungen,
  10. Überwachungen.

Kontrollen sollen feststellen:

  1. ob alles so läuft bzw. ist, wie erwartet bzw. vereinbart,
  2. ob Abweichungen vorliegen,
  3. ob die Abweichungen einen Handlungs- oder Entscheidungsbedarf auslösen,
  4. was zu entscheiden, zu tun, zu unterlassen, zu regeln, zu vereinbaren ist.

Kontrollen müssen rechtzeitig erfolgen, wenn ihre Ergebnisse im laufenden Projekt noch eine Bedeutung erhalten sollen.

Die Kontrollen weisen in der Regel folgende Prozessschritte auf:

  1. Ermittlung und Festlegung der Verantwortung für die Kontrollen (= in der Regel eine übergeordnete oder die beauftragende Instanz).
  2. Ermittlung der kritischen Punkte, auf deren Einhaltung es besonders ankommt.
  3. Ermittlung der kritischen Zeitpunkten, in welchen die Kontrollen auch Ergebnisse zeigen, die (noch) relevant sind.
  4. Ermittlung, Festlegung und Vereinbarungen der Anforderungen an das Berichtswesen.
  5. Beauftragung des Berichtswesens.
  6. Ermittlung der zweckmäßigen Aufbereitungen und Vorbereitungen der Kontrollen und deren Ergebnisse als Entscheidungsvorlagen.
  7. Beauftragung der unterstützenden Dienste für Kontrollen. In der Regel werden Stabsbereiche hiermit beauftragt.
  8. Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Dokumentation der Ergebnisse der Kontrollen, z.B. Testate, Freigaben, Genehmigungen, Entlastungen.
  9. Ermittlung und Festlegung der Art und Weise von spontanen Kontrollen.
  10. Ermittlung des Verfahrens der Sanktionen für unterlassene, dilettantische, unzweckmäßige Kontrollen oder Kontrollen mit fehlender Sachkunde.

Kontrollen werden in der Regel nicht an angenehm empfunden. Sie gehören jedoch zur Pflicht von Führungsaufgaben und Verantwortlichen.

Kontrollen sind in der Regel eine persönliche Leistung: Technik kann die Daten liefern, nicht jedoch die Entscheidungen, wie sie bei der Kontrolle zu bewerten sind.