Begriff: Aufgaben im Projekt.
Im Projekt fallen immer wieder z.B. folgende Aufgaben an:
- Passung des Projekts an die sich verändernden bzw. jeweils
neuen Rahmen und Bedingungen,
- Passung des Projekts und der jeweiligen
Projekt-(Zwischen-)Ergebnisse an das Umfeld des Projekts
(Aktualisierung der Schnittstellen),
- Integration von neuen oder präzisierten Anforderungen,
- Anpassung des Projektmanagements an die Anforderungen des
Projektfortschritts,
- Integration der fortlaufenden Projektergebnisse in das
Umfeld.
Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum
Projektmanagement:
Die Aufgaben in Projekten können nur teilweise dem
Projektmanagement übertragen werden. Sie werden häufig an Experten
und andere Beteiligte am Projekt übertragen, die auch außerhalb des
Projekts für die bestimmten Aufgaben zuständig sind.
Das Projektmanagement hat sicherzustellen, dass die Personen, an
welche die Aufgaben delegiert werden, auch z.B. über die notwendigen
Informationen verfügen, um die Aufgaben so erfüllen zu können, wie
es das Projekt erfordert.