Interessen wirken wie Gleise oder Leitplanken: sie steuern das Denken und Planen, insbesondere jedoch die Entscheidungen in Projekten und im Projektmanagement sowie das Handeln und Verhalten. Was den Interessen dient wird leichter als angenehm, nützlich und tauglich eingeschätzt. Was den Interessen widerspricht oder (zumindest zunächst) zu widersprechen scheint, wird eher abgelehnt oder ungünstig bewertet.
Interessen mobilisieren die Kreativität.
Interessen können auch rigide sein und das gesamte Geschehen
beherrschen. In der Regel sind die Interessen nicht gleichgerichtet,
sondern widersprüchlich. Sie sind auch kaum gleichwertig oder gleich
wichtig.
Interesse kann auch simuliert werden (Scheininteresse, Täuschung),
das meist an der fehlenden Bereitschaft, sich persönlich dafür
einzusetzen zu erkennen ist.
Projekte dienen der Wahrnehmung und Verfolgung von Interessen.
Das Ergebnis wird (subjektiv) danach beurteilt, ob und wie es möglich war, Interessen wahrzunehmen bzw. zu beachten und eigene Interessen zu verfolgen.
Interessen sind nur selten transparent bzw. papierfähig: Sie zeigen sich oft erst im Verhalten.
Sinnverwandte Begriffe zu Projekt, Projektmanagement und Prozess
Träume, Phantasien, Illusionen