HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement

Verantwortung für die Ziele.

Ziele, die nicht klar vorgegeben oder formuliert sind, werden so ausgelegt, wie es der jeweiligen Person, welche für die Ziele verantwortlich ist, günstig und genehm erscheint.

So lange es nicht versucht wurde, erscheinen alle Ziele entweder unrealistisch oder leicht erreichbar.

Die Verantwortung für die Ziele ist häufig geteilt:

  1. Die Verantwortung für die Setzung der Ziele trägt der Vorgesetzte oder der Auftraggeber.
  2. Die Verantwortung für die Ausführung der Ziele trägt der Mitarbeitende oder der Auftragnehmer.
  3. Die Verantwortung für den Weg zur Zielerreichung trägt der Manager.
  4. Die Verantwortung für die Qualität der Zielerreichung trägt die handelnde Person.
  5. Die Verantwortung für die Folgen der Ziele trägt der Vorgesetzte oder der Auftraggeber.

Mahnungen:

Ziele sind häufig mit der Erwartung oder zumindest Hoffnung verbunden, dass irgendetwas mit oder durch die Zielerreichung "besser" werde, wäre oder würde. In der Regel ist jedoch nur etwas anders geworden.