HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriff: "Planung der Organisation des Projektmanagements".

Ein Projekt ist eine zeitlich begrenzte Organisationseinheit innerhalb einer Organisation. Auf der Basis der bestehenden formalen Gesamtorganisation werden zeitlich begrenzte Strukturen geschaffen, welche nur für das Projekt gelten und in der Lage sein sollen, die besonderen Anforderungen des Projekts durch ein entsprechendes Projektmanagement zu ermöglichen.

Gleichzeitig werden die Bedingungen festgelegt, welche jedes Projekt einzuhalten hat.

Festgelegt und geplant werden:

  1. Organisationsplan, Organigramme, Unterordnungen, Überordnungen,
  2. Stellenplan
  3. Stellenbeschreibungen,
  4. Funktionsbeschreibungen
  5. Stellenbewertungen,
  6. Plan der Vollmachten, Befugnisse,
  7. Vertretungsplan,
  8. Planung der Verantwortung für das Projekt (Projekteigner, Eigner der jeweiligen Phase oder Gliederung des Projekts),
  9. Nummernplan, (Personalnummern, Projektnummern, Objektnummern, Produktnummern, Leistungsnummern, Abrechnungsnummern, Funktionsnummern),
  10. Kostenträgerplan.

Die Anforderungen an das Projektmanagement wechseln im Verlauf des Projekts. Die Projektplanung muss immer Alternativpläne bereithalten und vorsehen, wie die Organisation des Projektmanagements aussieht,

  1. wenn das Projekt wie geplant fortschreitet,
  2. wenn das Projekt in die nächste Phase übergeht,
  3. wenn das Projekt gestoppt wird,
  4. wenn das Projekt beendet (abgebrochen) wird,
  5. wenn das Projekt erweitert wird,
  6. wenn das Projektmanagement ausfällt,
  7. wenn das Projektmanagement ersetzt wird,
  8. wenn sich die Verantwortungen für das Projekt ändern,
  9. wenn das Projekt sich als nicht realisierbar erweist,
  10. wenn das Projekt abgewickelt (aufgelöst) wird.

Ist das Projekt entsprechend umfangreich, gehört es zu den Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der Projektleitung, rechtzeitig für alle Gliederungen des Projekts das formale Management zu planen und sicherzustellen, dass von den betroffenen und beteiligten Organisationen und Organisationseinheiten die entsprechenden formalen Strukturen geschaffen, abgesondert und bereitgestellt werden.

Mahnungen:

Formale Projektorganisationen lösen sich nicht von selbst auf: Sie bleiben häufig auch dann noch bestehen, wenn das Projekt oder die entsprechende Projektphase beendet ist oder wird. In den Planungen des Projektmanagements ist deshalb vorzusehen, wie die formalen Projektstrukturen aufgelöst und in die "normalen" Organisationsstrukturen zurückgeführt werden. Besonders wichtig sind hierbei die Auflösung oder Anpassung von Vollmachten, Vertretungsbefugnissen, Weisungsbefugnissen, Zugangsrechten, Privilegien und anderen Sonderheiten, die nur für das Projekt galten oder gelten (sollten).