HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriff: Sonderfälle.

Sonderfälle

Alles, was kein Regelfall ist, ist ein Sonderfall, z.B. wegen

  1. abweichenden Bedingungen,
  2. neuem Rahmen,
  3. neuen Anforderungen,
  4. neuen Konsequenzen,
  5. neuen Beteiligten.

Jeder Sonderfall ist zunächst erstmalig. Tritt der "Sonderfall" erneut bzw. wiederholt auf, wird er zu einem "Regelfall".

Sonderfälle machen erforderlich, den Rahmen und die Bedingungen sowie die Regelungen für Regelfälle darauf hin zu überprüfen, ob sie

  1. trotz der Sonderheiten auch für den Sonderfall gelten, zumindest analog,
  2. teilweise auf den Sonderfall anzuwenden sind, wobei für die Sonderheiten eigenständige, spezielle Regelungen getroffen werden, die nur für den Sonderfall gelten.
  3. nicht auf den Sonderfall anzuwenden sind: Der Sonderfall benötigt eigenständige Regeln, die einmalig auf den Sonderfall oder wiederkehrend auf ähnliche Fälle anzuwenden sind.
  4. überhaupt auch für die Regelfälle gelten, d.h. eventuell überholt sind und deshalb angepasst werden.

Insbesondere ist sicherzustellen, dass die Sonderregelungen nicht zum Regelfall werden, d.h. nach der Anwendung auf den Sonderfall für alle anderen Fälle außer Kraft gesetzt werden.

Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum Projektmanagement:

In Projekten und im Projektmanagement sind in der Regel viele Vorgänge erstmalig und einmalig und sehen deshalb wie "Sonderfälle" aus, für die es zumindest projektspezifische Regelungen benötigt. Es ist eine Aufgabe des Projektmanagements, diese projektspezifischen Besonderheiten alsbald zu bestimmen und für die Vorgänge im Projekt und im Projektmanagement so bekannt zu machen, dass möglichst viele Sonderfälle zu Regelfällen (im Projekt und im Projektmanagement) werden.

Ein Sonderfall im Projekt und im Projektmanagement liegt immer vor, wenn z.B.

  1. der Projektauftrag oder der Auftrag für das Projektmanagement geändert wird.
  2. wesentliche Rahmenbedingungen des Projekts oder des Projektmanagements sich verändert haben; was oft schwierig zu erkennen ist, wenn die Veränderungen schleichend erfolgen.
  3. Unerwartete Bedingungen angetroffen werden.
  4. Unerwartete Risiken auftreten.

Keine Sonderfälle sind Konflikte, Entscheidungsdilemmata und Meinungsverschiedenheiten: sie können geklärt werden.

Sonderfälle werden bezüglich ihrer Sonderheit geklärt und geregelt.

Projekte sind keine Sonderfälle, sondern Vorhaben, die durchzuführen sind.