HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriff: Vorgänge im Projektmanagement.

Vorgänge im Projektmanagement

Typische Vorgänge im Projektmanagement sind z.B.:

  1. Bestandsaufnahmen,
  2. Analysen,
  3. Planungen,
  4. Kalkulationen, Schätzungen,
  5. Abstimmungen,
  6. Koordinationen,
  7. Einteilungen, Zuteilungen, Verteilungen,
  8. Klärungen, Verhandlungen,
  9. Genehmigungen, Freigaben, Zustimmungen,
  10. Vorbereitungen,
  11. Anleitungen, Einweisungen, Beauftragungen,
  12. Prüfungen,
  13. Kontrollen des Ablaufes,
  14. Kontrollen der Ergebnisse,
  15. Kontrollen des Umgangs mit Ergebnissen,
  16. Kontrollen der Wirkungen, Evaluationen
  17. Zusammenstellungen, Zusammenführungen,
  18. Dokumentationen,
  19. Archivierungen,
  20. Informationen,
  21. Austausch,
  22. Beziehungspflege,
  23. Abrechnungen.

Alle Vorgänge richten sich zunächst nach den üblichen Arten und Weisen, wie die beispielhaft genannten Vorgänge allgemein ablaufen. In vielen Fällen sind für das Projektmanagement spezifische Ablaufe, besondere Regeln und Spielregeln sowie eigene Rahmenbedingungen, Zuständigkeiten und Methoden und Verfahren erforderlich.

Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum Projektmanagement:

Im Projektmanagement können die spezifischen Vorgänge gegliedert werden in

  1. Einmalige Vorgänge,
  2. Regelmäßig wiederkehrende Vorgänge,
  3. Spontane Vorgänge.

Alle Vorgänge sind sowohl im Projektmanagement als auch mit den ansonsten geschehenden Vorgängen in der Organisation zu koordinieren.

Werden Vorgänge nicht geplant, geregelt, gesteuert und organisiert, laufen sie nach Eigengesetzlichkeiten ab. Vorgängen schaffen unumkehrbare Fakten.

Projekte führen zu Ergebnissen.