HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriffe: Ergebnisse. Ergebnisziele.

Ergebnisse

Ergebnisse sind, was sich ergibt, wenn etwas bestimmtes geschehen ist oder unterlassen wurde.

Ergebnisse ergeben sich z.B.

  1. bei Wahlen: Wahlergebnisse,
  2. bei Zählungen: Summen,
  3. bei Berechnungen, Kalkulationen: Summen,
  4. bei Bewertungen, Beurteilungen: Einschätzungen, Chancen, Risiken,
  5. bei Schätzungen: Summen, Wahrscheinlichkeiten, Chancen, Risiken,
  6. bei Spielen, Wettkämpfen, Wettbewerben: Sieger und Besiegte,
  7. aus Spekulationen, Wetten: Gewinner und Verlierer,
  8. aus Traditionen: Gewohnheiten, Dispositionen
  9. im Alltag,
  10. durch Ereignisse,
  11. durch Unterlassungen,
  12. durch Denken, Analysieren: Schlussfolgerungen.

In Organisationen werden bestimmte Ergebnisse erwartet. Sie sind z.B.

  1. zu ermöglichen,
  2. herbeizuführen, z.B. durch Schaffung entsprechender Voraussetzungen,
  3. zu verhindern,
  4. zu relativieren, z.B. bezüglich der Bedeutung oder Wirkung,
  5. zu beachten,
  6. zu verändern,
  7. zu sichern, z.B. durch Prozesse, Vereinbarungen,
  8. fortzuschreiben,
  9. (weiterhin) zu erhalten, zu stabilisieren,
  10. aufzuheben.

Die Möglichkeiten, bestimmte Ergebnisse zu erreichen, werden in Organisationen meistens überschätzt: Der Glaube an die "Machbarkeit der Dinge" ist meistens größer als die Bereitschaft, die Ergebnisse eintreten zu lassen, die ohnehin auch eintreten würden, wenn nichts und niemand sie daran hindern würde.

Vielfach wird mit dem Erreichen bestimmter Ergebnisse auch erwartet, dass sich bestimmte Erfolge einstellen.

Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum Projektmanagement:

Die Projekte und das Projektmanagement wird in der Regel zunächst daran gemessen, ob und inwieweit es die Projektziele erreicht hat.

Darüberhinaus werden auch die Ergebnisse wahrgenommen, mitunter auch festgestellt und insbesondere kritisch gewürdigt, wenn sie nicht den Erwartungen entsprochen haben z.B.

  1. bezüglich der Professionalität des Projektmanagements,
  2. bezüglich der Wirtschaftlichkeit des Projekts,
  3. bezüglich der Ausstrahlungen des Projekts auf Dritte,
  4. bezüglich des Umgangs mit Menschen,
  5. bezüglich des Umgangs mit Ressourcen,
  6. bezüglich der Information und Kommunikation,
  7. bezüglich des Leistungsklimas,
  8. bezüglich der Zusammenarbeit,
  9. bezüglich der Projektkultur und des Umgangs mit der Unternehmenskultur.

Die Ergebnisse sind von jenen, die sie bewirkt haben bzw. daran beteiligt waren, in der Regel nicht mehr zu ändern. Rechtfertigungen und Begründungen werden vielfach gleichgültig, wenn überhaupt zur Kenntnis genommen.

"Gute" Ergebnisse werden (stillschweigend) angenommen und integriert. Für "schlechte" Ergebnisse wird die Schuld den Projektbeteiligten, häufig dem Projektleiter zugeschrieben, der sich nicht davon freizeichnen kann.