Begriff: Ziele im Projektmanagement.
Zu den speziellen Zielen im Projektmanagement bzw. des
Projektmanagements zählen z.B.:
- einen klaren Auftrag für das Projektmanagement zu erhalten,
- die Bereitstellung der notwendigen Ressourcen für das
Projekt und das Projektmanagement,
- die Verfügungsrechte und Verfügungsgewalt über die
Ressourcen,
- die Bereitstellung der notwendigen Ausstattungen für das
Projektmanagement,
- die Arbeitsfähigkeit des Projektmanagements,
- die Leistungsfähigkeit des Projektmanagements,
- die Unterstützung durch den bzw. die Auftraggeber,
- die Mitwirkung von fach- und sachkundigem Personal,
- die Vollmachten für die Entscheidungen im Rahmen des
Projektmanagement-Auftrages,
- die Unterstützung durch die Fachbereiche, Fachfunktionen und
Experten,
- die Unterstützung bei Konflikten, Streitigkeiten und
Meinungsverschiedenheiten,
- die Unterstützungen bei Krisen oder unvorhergesehenen
Ereignissen oder Vorkommnissen im Projekt oder im
Projektmanagement,
- die Anhörung bei besonderen Anliegen des Projektmanagements,
- die Verschonung von Überlastungen, Überforderungen oder
Unterforderungen,
- die angemessene Vergütung,
- die Anerkennung der Leistungen im Projekt, im
Projektmanagement und darüber hinaus,
- die erfolgreiche Projektentwicklung während des Dauer der
Verantwortung für das Projektmanagement,
- die Entlastung beim Ende des Projektmanagementauftrages.
Die Ziele im Projektmanagement wandeln sich inhaltlich und in ihrer
Bedeutung mit dem Projektfortschritt, insbesondere nach jedem
Meilenstein und bei jedem Wechsel in der Projektphase. Zumindest an
den Meilensteinen bzw. im Phasenübergang ändern sich auch die AKV
Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen des Projektmanagements
grundlegend und deshalb auch die Ziele.
Seitens der Projektauftraggeber bzw. Verantwortlichen für das
Projekt bestehen in der Regel folgende Ziele für das von ihnen
beauftragte Projektmanagement:
- Das Projektmanagement wird professionell durchgeführt.
- Das Projektmanagement wird wirksam und sparsam gestaltet.
- Das Projektmanagement bringt das notwendige Vertrauen
entgegen.
- Das Projektmanagement rechtfertigt das in es gesetzte
Vertrauen.
- Das Projektmanagement zieht das Projekt durch und löst die
auftretende Probleme selbst und zielführend für das Projekt.
- Das Projektmanagement informiert rechtzeitig und angemessen
über wesentliche Veränderungen und Entwicklungen, insbesondere
über Gefährdungen von wichtigen Projektzielen.
- Das Projektmanagement übergibt die Projektergebnisse in der
geforderten, vereinbarten und erwarteten Art und Weise.
- Das Projektmanagement baut überflüssig gewordene
Projektstrukturen wieder ab.
- Das Projektmanagement sorgt für die Integration der
Projektergebnisse in das Umfeld im vereinbarten bzw.
beauftragten Umfang.
- Das Projektmanagement legt Rechenschaft über Tun,
Unterlassen, Ergebnisse, Erfolge und Folgen des Projekts und des
Projektmanagements ab.
Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum
Projektmanagement:
Die Ziele des Projektmanagements sind den jeweiligen
Rahmenbedingungen und dem Projektantrag anzupassen. Sie sind kein
Selbstzweck. Die Aufwendungen für die Ziele des Projektmanagements
sollten in einem angemessenen Verhältnis zum Projekt und zu den
Aufwendungen für das Projekt stehen.
Die wesentlichen Ziele des Projektmanagements können und sollen
im Auftrag für das Projektmanagement festgehalten und vereinbart
werden.