HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriff: Ziele im Projektmanagement.

Ziele im Projektmanagement

Zu den speziellen Zielen im Projektmanagement bzw. des Projektmanagements zählen z.B.:

  1. einen klaren Auftrag für das Projektmanagement zu erhalten,
  2. die Bereitstellung der notwendigen Ressourcen für das Projekt und das Projektmanagement,
  3. die Verfügungsrechte und Verfügungsgewalt über die Ressourcen,
  4. die Bereitstellung der notwendigen Ausstattungen für das Projektmanagement,
  5. die Arbeitsfähigkeit des Projektmanagements,
  6. die Leistungsfähigkeit des Projektmanagements,
  7. die Unterstützung durch den bzw. die Auftraggeber,
  8. die Mitwirkung von fach- und sachkundigem Personal,
  9. die Vollmachten für die Entscheidungen im Rahmen des Projektmanagement-Auftrages,
  10. die Unterstützung durch die Fachbereiche, Fachfunktionen und Experten,
  11. die Unterstützung bei Konflikten, Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten,
  12. die Unterstützungen bei Krisen oder unvorhergesehenen Ereignissen oder Vorkommnissen im Projekt oder im Projektmanagement,
  13. die Anhörung bei besonderen Anliegen des Projektmanagements,
  14. die Verschonung von Überlastungen, Überforderungen oder Unterforderungen,
  15. die angemessene Vergütung,
  16. die Anerkennung der Leistungen im Projekt, im Projektmanagement und darüber hinaus,
  17. die erfolgreiche Projektentwicklung während des Dauer der Verantwortung für das Projektmanagement,
  18. die Entlastung beim Ende des Projektmanagementauftrages.

Die Ziele im Projektmanagement wandeln sich inhaltlich und in ihrer Bedeutung mit dem Projektfortschritt, insbesondere nach jedem Meilenstein und bei jedem Wechsel in der Projektphase. Zumindest an den Meilensteinen bzw. im Phasenübergang ändern sich auch die AKV Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen des Projektmanagements grundlegend und deshalb auch die Ziele.

Seitens der Projektauftraggeber bzw. Verantwortlichen für das Projekt bestehen in der Regel folgende Ziele für das von ihnen beauftragte Projektmanagement:

  1. Das Projektmanagement wird professionell durchgeführt.
  2. Das Projektmanagement wird wirksam und sparsam gestaltet.
  3. Das Projektmanagement bringt das notwendige Vertrauen entgegen.
  4. Das Projektmanagement rechtfertigt das in es gesetzte Vertrauen.
  5. Das Projektmanagement zieht das Projekt durch und löst die auftretende Probleme selbst und zielführend für das Projekt.
  6. Das Projektmanagement informiert rechtzeitig und angemessen über wesentliche Veränderungen und Entwicklungen, insbesondere über Gefährdungen von wichtigen Projektzielen.
  7. Das Projektmanagement übergibt die Projektergebnisse in der geforderten, vereinbarten und erwarteten Art und Weise.
  8. Das Projektmanagement baut überflüssig gewordene Projektstrukturen wieder ab.
  9. Das Projektmanagement sorgt für die Integration der Projektergebnisse in das Umfeld im vereinbarten bzw. beauftragten Umfang.
  10. Das Projektmanagement legt Rechenschaft über Tun, Unterlassen, Ergebnisse, Erfolge und Folgen des Projekts und des Projektmanagements ab.

Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum Projektmanagement:

Die Ziele des Projektmanagements sind den jeweiligen Rahmenbedingungen und dem Projektantrag anzupassen. Sie sind kein Selbstzweck. Die Aufwendungen für die Ziele des Projektmanagements sollten in einem angemessenen Verhältnis zum Projekt und zu den Aufwendungen für das Projekt stehen.

Die wesentlichen Ziele des Projektmanagements können und sollen im Auftrag für das Projektmanagement festgehalten und vereinbart werden.