Begriff: Ziele im Projekt.
Alles, was als Differenz eines SOLLs vom IST beschrieben werden
kann, kann auch ein Projektziel oder zumindest ein Ziel innerhalb
eines Projekts sein.
Die Projektziele bilden die Grundlage für alles Denken, Planen,
Entscheiden, Handeln und Verhalten im Projekt: Das Projekt soll die
Differenz zwischen IST und SOLL so beseitigen, dass das momentane
SOLL zum IST wird.
Ziele im Projekt sind immer, auch wenn sie nicht weiter beschrieben
sind:
- Die Verantwortung für die Projektziele ist klar festgelegt.
- Die beauftragten bzw. vereinbarten Projektziele werden durch
die Auftraggeber legitimiert. Die Projektziele legitimieren und
rechtfertigen das Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und
Verhalten im Projekt.
- Bei mehreren Zielen wird für das Projekt eine klare
Zielhierarchie festgelegt und vereinbart.
- Die Projektziele werden mit den übergeordneten Zielen der
Organisation verbunden, verknüpft und eingebunden.
- Für die Projektziele werden Messgrößen festgelegt, welche
die Erreichung der Projektziele markieren.
- Die Erreichung der Projektziele wird festgestellt. Die Art
und Weise, wie das geschieht, wird im Projektauftrag festgelegt
und vereinbart.
- Die wesentlichen Projektziele bleiben im Projektverlauf
unverändert.
- Die Projektziele werden entsprechend dem Projektfortschritt
fortlaufend präzisiert, z.B. im Rahmenheft, dann im Lastenheft,
anschließend im Pflichtenheft und schließlich in der endgültigen
Leistungsbeschreibung.
- Die Zielkonflikte werden gelöst zu Gunsten der Ziele des
Projekts.
- Anderweitige Ziele werden dem Projektziel untergeordnet bzw.
nachgeordnet.
- Projektziele, die wegfallen oder bedeutungslos werden oder
geworden sind oder nicht mehr erreicht werden sollen oder
dürfen, werden aufgegeben und der Projektauftrag frühestmöglich
entsprechend geändert.
Die Projektziele benötigen z.B.
- Schutz vor stetiger Erweiterung der Projektziele.
- Schutz vor Aushöhlung der Projektziele,
- Schutz vor Kannibalisierung der Projektziele.
- Schutz vor Pseudo-Projektzielen, die nicht oder niemals
ernsthaft angegangen werden sollen, dürfen oder müssen.
Die Ziele im Projekt werden in der Regel auf die Gliederungen des
Projekts verteilt, d.h. formuliert und vereinbar z.B. als
- Teilziele,
- Ziele von Arbeitspaketen,
- Meilensteinziele,
- Ziele der Projektphasen,
- Prozessziele,
- Ziele von Arbeitspaketen,
- Zielen qualitativer Art wie z.B. Qualitätsziele,
- Ziele quantitativer Art wie z.B. Kostenziele.
Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum
Projektmanagement:
In Projekten bleiben - trotz aller Theorie - vielfach wesentliche
Ziele unbestimmt bzw. auch unbestimmbar, insbesondere dann, wenn das
Projekt einen großen Neuigkeitswert aufweist. Die Ziele werden erst
im Projektverlauf deutlich und können erst im Projektverlauf
verbindlich gemacht, d.h. vereinbart werden.
Es ist deshalb normal, die Projektziele in bestimmten Abständen
zu überprüfen und zu aktualisieren. Die besten Gelegenheiten hierzu
sind meistens die so genannten Meilensteinsitzungen.
Das Projekt kann manchmal abrupt beendet werden, wenn
Projektziele, die anfangs für möglich und wichtig gehalten wurden,
"plötzlich" wegfallen. Andererseits kann ein anfänglich "kleines"
Projekt sich schlagartig großen und herausfordernden Projektzielen
ausgesetzt sehen. In der Regel ist es in beiden Fällen nicht
einfach, zunächst die Projektorganisation, d.h. die Organisation der
Verantwortung für das Projekt und das Projektmanagement angemessen
zu gestalten.