Begriff: Entscheide im Projektmanagement.
Im Projektmanagement sind z.B. folgende Entscheide die Regel:
- Entscheidung über die Zusammensetzung des Projektteams,
- Entscheidung über die Aufgaben, Kompetenzen und
Verantwortungen eines jeden Mitglieds des Projektteams,
- Entscheidungen über die Arbeitsweise im Projektmanagement,
- Entscheidungen über die Methodik und die Methoden des
Projektmanagements,
- Entscheidungen über die Regeln und Spielregeln, Rechte und
Pflichten, die nicht verhandelbar sind,
- Entscheidungen über die Erfolgskriterien des
Projektmanagements, z.B. Termine, Fristen,
- Entscheidungen über den Personaleinsatz des
Projektmanagements,
- Entscheidungen über den eigenen und fremden
Ressourceneinsatz,
- Entscheidungen über Entscheidungen des untergeordneten
Personals,
- Entscheidungen über die Art und Weise der Beiträge Dritter,
- Entscheidungen über die Gliederungen des Projekts,
- Entscheidungen über die Gliederungen des Projektmanagements.
Das Projektmanagement ist bei seinen Entscheidungen in der Regel auf
Entscheide (Festlegungen) und Entscheidungen (im Einzelfall)
angewiesen z.B.
- von Experten,
- von Vorgesetzten,
- von Auftraggebern,
- von Behörden,
- von Beteiligten,
- von Betroffenen,
- von Dienstleistenden.
Meinungen, freundliche Stellungnahmen oder begründete Ablehnungen
bzw. Gutachten reichen nicht. Sie sind keine verlässlichen Entscheide, sondern
Daten bzw. Unterlagen, die sich jederzeit wieder ändern können.
Es geht z.B. um Entscheide über
- das Projektmanagement per se,
- Prozesse,
- Personal,
- Ressourcen,
- Prioritäten,
- Grenzen,
- Erlaubnisse, Genehmigungen, Freigaben,
- Verbote, Stopps,
- Richtungen, Orientierungen,
- Abnahme, Anerkennung, Ende.
Die Entscheide über das Projektmanagement sollten mindestens
folgendes unmissverständlich festlegen:
- Auftrag zum Projektmanagement,
- Inhalte des Projektmanagements,
- Art und Weise der Weisungen an das Projektmanagements,
Weisungsrechte des Projektmanagements,
- Rechte und Pflichten des Projektmanagements,
- Vollmachten des Projektmanagements,
- Schnittstellen des Projektmanagements und die Art und Weise
des Umgangs damit,
- Begrenzungen des Projektmanagements,
- Berichtswesen des Projektmanagements, Art und Weise der
Berichterstattung,
- Entlastung des Projektmanagements,
- Entlassung des Projektmanagements.
Der Autor stimmt den allgemeinen Lobgesängen in der Literatur nicht
zu, nach welchen z.B. Führungskräfte entscheidungsfreudig sein sollten
bzw. "gute" Führungskräfte auch gerne Entscheidungen treffen.
Entscheidungen zu treffen ist harte Arbeit. Eine Entscheidung ist nicht
mehr rückgängig zu machen: sie hat irreversible Folgen. Eine
Neuentscheidung ist zwar meistens möglich: aber das ist ja wieder eine
Entscheidung, die zu treffen ist.
Das Projektmanagement hat häufig die Aufgabe, Entscheide durch
Dritte bzw. Entscheidungen vorzubereiten. In der Regel sind dies:
- Entscheidungen über den (weiteren) Personaleinsatz,
- Entscheidungen über den (weiteren) Ressourceneinsatz,
- Entscheidungen über die Integration oder Verwerfungen von
neuen Anforderungen, Erkenntnissen, Ideen, Zielen oder Anliegen,
- Entscheidungen über die Ordnungsmäßigkeit des
Projektmanagements,
- Entscheidungen über die Fortführung, Ersetzung oder
Veränderungen des Projektmanagements, z.B. personelle oder
organisatorische Veränderungen, Vergrößerungen oder
Verkleinerungen,
- Entscheidungen über die Leistungen des Projektmanagements,
z.B. an den Meilensteinen, nach Abschluss von Projektphasen oder
zu bestimmten Terminen,
- Entscheidungen über die Prioritäten des weiteren
Projektmanagements,
- Entscheidungen über die weitere Verwendung der
Projektmittel,
- Entscheidungen über die Zusammensetzung des
Projektmanagements,
- Entscheidungen über die weitere Organisation des
Projektmanagements.
Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum
Projektmanagement:
Die Entscheide im Projektmanagement und durch das
Projektmanagement sollten ein kompetentes Projektmanagement
ermöglichen und belegen. Für Hasardeure, Leichtsinnige, Übermütige
ist ebenso wenig Platz wie für Verzagte oder Halbherzige.
Absicherungen und Rückversicherungen vor Entscheidungen sind mit dem
stetigen Projektfortschritt immer weniger möglich. Die Fähigkeit zu
entscheiden und den Mut, zu einer getroffenen Entscheidung zu
stehen, zeichnen in der Regel ein erfolgreiches Projektmanagement
aus.
Für Projekte und das Projektmanagement reichen eine gute bzw.
hohe Motivation und Begeisterung in der Regel nicht. Leidenschaft
für die Sache ist ebenso erforderlich wie Fachwissen und Erfahrungen
mit Situationen, die das Projektmanagement voraussichtlich mit sich
bringen wird.