Begriff: Maßnahmen in Projekten.
In Projekten kommt es wesentlich darauf an, dass alle Betroffenen
und Beteiligten
- zu den richtigen Zeitpunkten,
- an den richtigen Orten,
- mit den richtigen Mitteln,
- mit den richtigen Personen,
- in der richtigen Art und Weise,
- das Richtige
- richtig
tun. Dazu werden in Projekten die Maßnahmen bestmöglich zeitlich
getrennt und hintereinandergeschaltet: - immer wieder! -:
- Sammeln, z.B. von Daten, Fakten,
- Sortieren und Strukturieren der Daten und Fakten,
- Bewerten und Gewichten,
- Entscheiden,
- Organisieren der Sicherstellung der Umsetzung der
Entscheidung,
- Durchführen,
- Kontrollieren des Ergebnisses.
Die typischen Maßnahmen in Projekten sind deshalb immer wieder:
- Vorbereitungen, Ausschreibungen,
- Aufbereitungen,
- Kalkulationen, Abwägungen, Schätzungen,
- Koordinierungen, Abstimmungen,
- Verteilungen,
- Beauftragungen,
- Durchführungen,
- Überwachungen,
- Nachbereitungen,
- Auswertungen.
Die Maßnahmen werden im Projektfortschritt immer feiner
gegliedert, bis sie schließlich konkret durchgeführt bzw. beauftragt
werden können. Ziel sollte jeweils sein, dass die handelnden
Personen bei ihren Maßnahmen sich voll auf die professionelle, d.h.
gekonnte Ausführung konzentrieren können und dies frei von allen
Zweifeln auch tun.
Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum
Projektmanagement:
Die Maßnahmen in Projekten werden vom Projektmanagement zeitlich,
terminlich und nach anderen Kriterien geplant und im so genannten
"Masterplan" und / oder Zeitplan und / oder Terminplan und / oder im
Projektstrukturplan geordnet. Die Pläne werden fortlaufend
aktualisiert. Für die einzelnen
Gliederungen des Projekts werden die dazu gehörigen Maßnahmen
iterativ vom Groben zum Feinen geplant als:
- Rahmenheft, in welchem der jeweiligen Rahmen und die
Bedingungen festgelegt bzw. vereinbart werden. Das Rahmenheft
bildet die Grundlagen für die Schätzungen der Projektkosten und
der Anforderungen an das Projektmanagement.
- Lastenheft, in welchem die jeweiligen vom Projekt zu
erfüllenden Muss-, Soll- und Kann-Anforderungen festgelegt bzw.
vereinbart werden. Das Lastenheft bildet die Grundlagen für die
Auswahl der erforderlichen Partner für die Realisation des
Projekts sowie für das Qualitätsmanagement.
- Pflichtenheft, in welchem die vom Projekt konkret zu
realisierenden Ergebnisse bzw. erfüllenden bzw. einzuhaltenden
Kriterien festgelegt bzw. vereinbart werden. Das Pflichtenheft
bildet die Grundlagen für die erforderlichen Leistungen des
Projektmanagements zur Erfüllung der Pflichten durch das
Projekt.
- Endgültige Leistungsbeschreiben für die Leistungen durch die
Personen und Organisationen, welche entsprechenden Beiträge bzw.
Leistungen für das Projekt und das Projektmanagement erbringen.
Die endgültigen Leistungsbeschreibungen sind in der Regel
Vorlagen für das Beschaffungswesen und Gegenstand der Verträge
und Vereinbarungen.
Um die vielen Maßnahmen zu planen, zu kalkulieren, zu
organisieren, durchzuführen, zu überwachen, zu kontrollieren und
abzurechnen, wird für das Projektmanagement oftmals eine so genannte
PMU Projektmanagementunterstützung bereitgestellt. Sie umfasst die
Methoden, die so genannten Projektmanagement-Tools, die
Kommunikationsmedien, die Abrechnungsmedien sowie in großen
Projekten das Projektoffice.
Das Projekt wird im Projektfortschritt kontinuierlich und
konsequent in Einzelmaßnahmen aufgelöst. Sind die Maßnahmen
durchgeführt, ist auch das Projekt durchgeführt.