Begriff: Leistungen im Projektmanagement.
Bei den Leistungen im Projektmanagement sind separat und gemeinsam
zu betrachten, z.B.:
- individuelle Leistungen, z.B. des Projektleiters oder eines
Mitgliedes des Projektteams oder einer anderen Gliederung der
Projektorganisation,
- Leistungen des Projektteams,
- Leistungen der Projektorganisation,
- Leistungen der Partner, die ganz oder teilweise in das
Projektmanagement eingebunden sind, sollten oder wurden,
- Leistungen der Personen, von welchen das Projektmanagement
abhängig ist,
- Leistungen der Organisationseinheiten, in welche das
Projektmanagement organisatorisch eingebunden ist.
In der Regel werden bis dato nur die individuellen Leistungen
betrachtet, wenn überhaupt. Für die Leistungen der anderen
Beteiligten fehlen fast immer die Parameter, nach welchen die
Leistungen beschrieben, festgestellt und beurteilt werden könnten.
Es mangelt auch an einer Person, die es tun könnte, sollte, dürfte
oder müsste.
Zu den wesentliche Leistungen, die in jedem Projektmanagement zu
erbringen sind, zählen z.B.
- Grad der Zielerreichung (des Projektmanagements, nicht des
Projekts),
- Professionalität des Projektmanagements,
- Führung,
- Bereitstellung und Anwendung einer Methodik,
- Kommunikation,
- Gestaltung der Kultur und der Interkulturalität,
- Wahrnehmung des Unternehmertums.
Auch vom Projektmanagement wird gefordert, dass es die Leistungen
effizient und effektiv erbringt: Es geht darum, zum richtigen
Zeitpunkt das Wichtige zu erkennen, das Richtige zu entscheiden, das
Notwendige zu tun, zu veranlassen und sicherzustellen, dass es
geschieht.
Leistung setzt voraus und verbindet (Definition von Heinrich Keßler,
2013):
- Erfahrungen,
- Fähigkeit,
- Können,
- Motivation,
- Gelegenheit,
- Möglichkeit,
- Wollen,
- Dürfen,
- und das Quäntchen Glück.
Fehlt auch nur eine Komponente, fällt die Leistung kleiner aus als
die mögliche.
Im Projektmanagement kommt es auch darauf an, z.B.
- Leistungstiefs zu frühzeitig zu erkennen und zu bearbeiten.
- Leistungsspitzen frühzeitig zu erkennen und bestmöglichst
abzuflachen.
- fehlenden Leistungswille zu erkennen und unverzüglich durch
Maßnahmen so zu bearbeiten, dass das Projektmanagement
entscheidungs- und handlungsfähig bleibt.
- die jeweils notwendigen und ausreichenden Leistungen der
Anderen vorzubereiten, einzufordern und zu unterstützen.
- Leistungsmängel unverzüglich aufzudecken und gegebenenfalls
durch geeignete Maßnahmen zu korrigieren und zu beenden, z.B.
durch arbeitsrechtliche Maßnahmen, Eskalation, Konfrontation.
- die Art der Leistungen dem Projektfortschritt anzupassen.
- die Projektorganisation fortlaufend den Anforderungen des
Projekts an das Projektmanagement anzupassen, z.B. personell,
organisatorisch und administrativ (z.B. Ausstattungen,
Vollmachten).
- die "Stabübergabe" an nachfolgende Leistungsträger so zu
gestalten, dass diese unverzüglich leistungsfähig werden.
Die Leistungen, die das Projektmanagement zu erbringen hat, sind
abzuleiten z.B.
- aus dem Projektauftrag - und dem aktuellen Stand des
Projekts,
- aus dem Auftrag für das Projektmanagement - und den
aktuellen Prozessen des Projekts,
- aus den individuellen Leistungsvereinbarungen mit den
Vorgesetzten der entsendeten Personen,
- aus den Usancen, Regeln und Spielregeln für das
Projektmanagement,
- aus den stillschweigenden oder offenen Erwartungen an das
Projektmanagement,
- aus den Vollmachten des Projektmanagements,
- aus dem Status des Projektmanagements,
- aus den Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen des
Projektmanagements,
- aus dem zeitlichen Rahmen des Einsatzes im
Projektmanagement,
- aus den bereitgestellten Ressourcen für die Leistungen des
Projektmanagements (Zeit, Mittel).
Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum
Projektmanagement:
Nicht nur in Projekten sind durch das Projektmanagement werden
die Leistungen als hoch und gut bewertet, wenn die Projektergebnisse
gefallen. Trifft dies nicht zu, wird in der Regel übersehen, durch
welche Leistungen des Projektmanagements es möglich wurde,
wenigstens das erreichte Ergebnis zu erzielen.
"Der Zweck heiligt die Mittel." Damit ist gemeint, dass im
Projektmanagement es letztlich weniger darauf ankommt, WIE die
Leistungen erbracht werden, als DASS die Leistungen erbracht werden.
Im Zweifelsfall gilt auch: "Es ist leichter, um Entschuldigung zu
bitten als um Erlaubnis zu fragen." Setzt sich das Projektmanagement
konsequent für das Projekt ein, ist auch bei berechtigter Kritik am
Vorgehen und Verhalten in der Regel mit Nachsicht zu rechnen.
Es geht darum, die stetige Leistungsfähigkeit des
Projektmanagements entsprechend dem Projektfortschritt zu sichern
und zu erhalten.