HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriffe: Sachverstand. Kompetenzen. Erfahrungen der Projektleiter.

Es kann niemand vorgeworfen werden, dass in der Lebensgeschichte nur jene Erfahrungen möglich waren, die gemacht wurden. Sie sind jedoch unauslöschlich und prägen in jedem Fall das Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten.

Die Erfahrungen umschließen auch:

  1. Erlebnisse,
  2. Vermeidungen,
  3. Entscheidungen,
  4. Festlegungen,
  5. Prinzipien,
  6. Überzeugungen,
  7. Entdeckungen,
  8. Erkenntnisse,
  9. Beobachtungen,
  10. Erschließungen.

Die meisten Erfahrungen werden weder auffällig noch aktenkundig.

Zum Sachverstand zählen auch die entdeckten, unentdeckten und entwickelten:

  1. Talente,
  2. Interessen,
  3. Orientierungen,
  4. Ziele,
  5. Fähigkeiten,
  6. Fertigkeiten,
  7. Eigenschaften,
  8. Funktionen,
  9. Lösungen,
  10. Ideen.

Die Vielfalt des Sachverstandes und der Erfahrungen ist unbeschreiblich.

Keine Erfahrung und keine Kompetenz und damit kein Sachverstand ist einem anderen gleich. Jede Person ist absolut einmalig und einzigartig.

In Projekten und im Projektmanagement ist das Anforderungsprofil an die Personen, welche die Projektleitung übernehmen (können, sollen, dürfen, müssen), ebenfalls einmalig und einzigartig.

Mahnungen:

Die meisten Menschen sind gewohnt, ihre Kompetenzen, Erfahrungen und ihren Sachverstand in den engen Rahmen zu pressen, der in Stellenausschreibungen, Stellenbeschreibungen und in der sonstigen Personalarbeit vorgegeben wird. Die Filter wirken. Sie werden für real und objektiv gehalten.