HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriffe: Sachverstand. Kompetenzen. Erfahrungen.

Es geht um die Kompetenzen im und für das Projektmanagement. Die Projektleitung ist eine persönliche Leistung. Sie kann nur von Menschen erbracht werden.

Ein Projektleiter kann keine anderen, größeren oder kleinere Projekte leiten als jene, welche in seiner Organisation und in seinem Lebensraum vorkommen. Die Organisationen ermöglichen, beschränken und begrenzen gleichermaßen die Kompetenzen im Projektmanagement und für die Projektleitung.

Grundsätze:

Über Sachverstand verfügen immer nur Menschen, niemals Organisationen. Kompetent für Projekte und das Projektmanagement sind immer nur Personen, niemals Organisationen.

Der Sachverstand eines Projektleiters ist so groß wie seine persönlichen Erfahrungen in Projekten und im Projektmanagement. Es ist gleichgültig, wo und wann und mit wem und mit welchem Erfolg und welchem Ergebnissen die Erfahrungen gemacht wurden.

Der Sachverstand von und in Organisationseinheiten in Projekten und im Projektmanagement begrenzt sich auf das Fachgebiet, Sachgebiet, die Zuständigkeiten, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen. Die Obergrenze bildet der Sachverstand der zugeordneten Personen in Projekten und im Projektmanagement. Die Summe des Sachverstandes der Personen in der Organisationseinheit ergibt die Feldkompetenz der Organisationseinheit.

Der Sachverstand von Organisationen in Projekten und im Projektmanagement begrenzt sich auf die Branche, die Aufgaben, Kompetenzen Verantwortungen der Gliederungen der Organisation. Die Obergrenzen bilden die Größe der Gliederungen und der Personen mit deren Sachverstand in Projekten und im Projektmanagement. Die Summe des Sachverstandes der Personen in der Organisation ergibt die Feldkompetenz der Organisation.

Mahnungen:

Sachverstand hat wenig mit Qualifizierungen, Bildungen und Zertifizierungen zu tun: Sachverstand setzt voraus, "die Sache zu verstehen". Das ist weit mehr als "die Sache zu kennen oder viel über sie zu wissen".

Sachverstand besteht immer aus "guten Erfahrungen" und "schlechten Erfahrungen"; selbst gemachte, selbstverständlich.

In den Außenbeziehungen stellen sich Organisationen häufig als kompetent für Projekte und das Projektmanagement dar. Damit ist lediglich die Auslobung und das Versprechen verbunden, dass der Organisation Personen zugehören, welche über entsprechende Erfahrungen verfügen, zur Verfügung stehen und bereit und in der Lage sind, Projekte und Projektmanagement in der ausgelobten Art und Weise zu leisten.