HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement

Arbeitsumfang und Arbeitsvolumen von Aufgaben.

Merkmale einer Aufgabe sind meistens z.B.:

  1. Der Zeitaufwand für die Erledigung ist gering.
  2. Es ist bekannt, welcher Aufwand erforderlich ist, um die Arbeit zu erledigen.
  3. Das, was zu tun ist, kann verhältnismäßig leicht zeitlich, örtlich und inhaltlich in die Abläufe geplant bzw. eingeplant werden.
  4. Es ist bekannt bzw. es bestehen klare Vorstellungen, wie die Arbeit zu erledigen ist und zu welchen Ergebnissen sie führen.
  5. In den Führungs- und Leistungsprozessen sind für die anfallenden Arbeiten Ressourcen und Weisungsbefugnisse vorgesehen bzw. allgemein geregelt.
  6. Die ausführenden Personen wissen, was zu tun ist, werden oftmals von sich aus tätig.
  7. Es ist bekannt, wer die Arbeit auszuführen hat bzw. wer über das nötige Wissen und Können verfügt, sie auch auszuführen.
  8. Es ist klar, wer bei offenen Fragen entscheidet kann, darf oder muss.
  9. Die Ausführenden erfüllen die Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen.
  10. Für die Arbeit werden die Ressourcen bereitgestellt.

Die meisten Aufgaben werden eigenverantwortlich durchgeführt ("erledigt"). Für größere Aufgaben können jedoch auch Arbeitsgruppen, Teams oder auch temporäre Organisationseinheiten gebildet werden.

Für neue, erstmalige Aufgaben werden auch Projekte gebildet, wenn die Größe oder Komplexität der Aufgabe dies erfordert.

Verbindungen und Vergleiche zu Projekten:

Mehr zu den Unterscheidungen zwischen "Aufgaben" und "Projekten" bzw. "Projektmanagement: ...hier