Arbeitsumfang und Arbeitsvolumen von Aufgaben.
Merkmale einer Aufgabe sind meistens z.B.:
- Der Zeitaufwand für die Erledigung ist gering.
- Es ist bekannt, welcher Aufwand erforderlich ist, um die
Arbeit zu erledigen.
- Das, was zu tun ist, kann verhältnismäßig leicht zeitlich,
örtlich und inhaltlich in die Abläufe geplant bzw. eingeplant
werden.
- Es ist bekannt bzw. es bestehen klare Vorstellungen, wie die
Arbeit zu erledigen ist und zu welchen Ergebnissen sie führen.
- In den Führungs- und Leistungsprozessen sind für die
anfallenden Arbeiten Ressourcen und Weisungsbefugnisse
vorgesehen bzw. allgemein geregelt.
- Die ausführenden Personen wissen, was zu tun ist, werden
oftmals von sich aus tätig.
- Es ist bekannt, wer die Arbeit auszuführen hat bzw. wer über
das nötige Wissen und Können verfügt, sie auch auszuführen.
- Es ist klar, wer bei offenen Fragen entscheidet kann, darf
oder muss.
- Die Ausführenden erfüllen die Arbeit nach bestem Wissen und
Gewissen.
- Für die Arbeit werden die Ressourcen bereitgestellt.
Die meisten Aufgaben werden eigenverantwortlich durchgeführt
("erledigt"). Für größere Aufgaben können jedoch auch
Arbeitsgruppen, Teams oder auch temporäre Organisationseinheiten
gebildet werden.
Für neue, erstmalige Aufgaben werden auch Projekte gebildet, wenn
die Größe oder Komplexität der Aufgabe dies erfordert.
Verbindungen und Vergleiche zu Projekten:
Mehr zu den Unterscheidungen zwischen "Aufgaben" und "Projekten"
bzw. "Projektmanagement:
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