HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Stäbe. Dienste. Funktionen.

Dienstleistungen für das Projektmanagement.

Nur bei großen Projekten umfasst das Projektmanagement auch die den Auftrag für:

  1. die Qualifizierung des Projektpersonals,
  2. den Einkauf, Beschaffung, Einkauf, Beschaffung und Logistik,
  3. die disziplinarische Personalarbeit, (Beförderungen, Abmahnungen, Versetzungen),
  4. die admistrative Personalverwaltung, (Bezahlung, Urlaub, Vertretung),
  5. die Organisationsberatung,
  6. das Controlling,
  7. das Vertragsmanagement, Vertragsdurchsetzung,
  8. die juristische Vertretung (nach außen), alles Rechtliche,
  9. die Rechnungsprüfung,
  10. die Rechnungsanerkennung,
  11. das Zahlungswesen, die Bezahlung der Rechnungen,
  12. die Abrechnungen,
  13. die Beschaffungen,
  14. die Personalführung und Personalverantwortung,
  15. die Finanzen,
  16. das Rechtliche, das Juristische (Verträge und Vereinbarungen, Mahnungen, Rechtsmittel, Vertragseinhaltung),
  17. das Marketing,
  18. die Öffentlichkeitsarbeit.

Häufig werden vom Projektauftraggeber oder von den Fachbereichen für das Projekt und das Projektmanagement bereitgestellt oder die entsprechenden Aufgaben übernommen für:

  1. das Projektoffice, das Projektbüro,
  2. die Projektmanagementunterstützung (PMU),
  3. das Projektcontrolling,
  4. die Projektbuchhaltung,
  5. die Abrechnungen,
  6. die Bedarfsanforderungen, (Ordersatz, Nachbestellungen, Bestelllisten, Kataloge),
  7. das Datenmanagement,
  8. das Dokumentenmanagement.

Die Stabsfunktionen werden in der Regel durch jene Personen, Fachbereiche und Stäbe vorgenommen, welche mit den entsprechenden Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen für die Gesamtorganisation betraut sind.

Mahnungen:

Es sind in jedem Projekt klare Absprachen notwendig, wer die für das Projekt durch das Projektmanagement zu erfüllenden Funktionen verantwortlich wahrnimmt. Unklarheiten führen zu Verschiebebahnhöfen für die Verantwortung für allfällige Entscheidungen.

In der Regel empfiehlt es sich, die Projektstrukturen klein zu halten.

Die Regel und die Spielregeln der Zusammenarbeit zwischen dem Projekt, dem Projektmanagement und den leistenden Personen und Organisationen müssen sowohl den Anforderungen des Projekts und des Projektmanagements sowie dem jeweiligen Fachgebiet und der Gesamtorganisation angemessen sein.