Ein "Fall" ist das, was auf dem Tisch liegt. Ein "Anlass" ist ein Ereignis, das auslöst, sich "mit dem Fall" zu befassen.
In Projekten erscheinen oder erweisen sich Fälle häufig als komplex und erfordern ein (spezielles) Projektmanagement, um die Fälle "zu lösen".
Jeder Fall weist unterschiedliche Bearbeitungszustände auf, z.B.
Fälle zeigen immer auf, das irgendetwas offen und damit gestaltbar ist, solange dazu die Zeit besteht. Viele Fälle erledigen sich auch von selbst im Verlauf der Zeit.
Das Projektmanagement hat in der Regel die Aufgabe, für die Fälle Vorschläge zu erarbeiten, die der jeweilige Fall zu lösen ist und wie sich die daran Beteiligten und die vom Fall Betroffenen verhalten sollten. Über Fälle, die im Rahmen des Auftrages für das Projektmanagements auftreten, hat das Projektmanagement in der Regel in eigener Verantwortung zu entscheiden.
Die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen des Projektmanagements richten sich immer auch nach den Einschätzungen, ob ein Entscheidungsbedarf oder Handlungsbedarf gesehen wird. Der Fall wird häugig eingeschätzt als:
Es wird empfohlen, die Gliederungen auch im Alltag und im professionellen Sprachgebrauch in Projekten und im Projektmanagement zu verwenden. Verstehen, Verständigung und Verstanden-Werden werden erheblich erleichtert.