HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Fälle und Anlässe

Ein "Fall" ist das, was auf dem Tisch liegt. Ein "Anlass" ist ein Ereignis, das auslöst, sich "mit dem Fall" zu befassen.

In Projekten erscheinen oder erweisen sich Fälle häufig als komplex und erfordern ein (spezielles) Projektmanagement, um die Fälle "zu lösen".

Zuständigkeit des Projektmanagements für die Fälle

Jeder Fall weist unterschiedliche Bearbeitungszustände auf, z.B.

  1. Der Fall ist (noch nicht, bereits) analysiert.
  2. Der Fall ist (noch nicht, bereits)  bearbeitet.
  3. Der Fall ist (noch nicht, bereits) entschieden.
  4. Der Fall ist (noch nicht, bereits) geklärt.
  5. Der Fall ist (noch nicht, bereits) aufgeklärt.
  6. Der Fall ist (noch nicht, bereits) abgeschlossen.
  7. Der Fall ist (noch nicht, bereits) bereinigt.
  8. Der Fall wird / wurde (noch nicht, bereits) delegiert.
  9. Der Fall wird / wurde (noch nicht, bereits) abgewiesen.
  10. Der Fall ist (noch nicht, bereits) erledigt.

Fälle zeigen immer auf, das irgendetwas offen und damit gestaltbar ist, solange dazu die Zeit besteht. Viele Fälle erledigen sich auch von selbst im Verlauf der Zeit.

Das Projektmanagement hat in der Regel die Aufgabe, für die Fälle Vorschläge zu erarbeiten, die der jeweilige Fall zu lösen ist und wie sich die daran Beteiligten und die vom Fall Betroffenen verhalten sollten. Über Fälle, die im Rahmen des Auftrages für das Projektmanagements auftreten, hat das Projektmanagement in der Regel in eigener Verantwortung zu entscheiden.

Mahnungen:

Die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen des Projektmanagements richten sich immer auch nach den Einschätzungen, ob ein Entscheidungsbedarf oder Handlungsbedarf gesehen wird. Der Fall wird häugig eingeschätzt als:

  1. Der Fall ist verjährt.
  2. Für diesen Fall sind wir nicht zuständig.
  3. Für diesen Fall sind andere zuständig.
  4. Der Fall wird verschwiegen.
  5. Der Fall wird vertuscht.
  6. Der Fall wird aufgebauscht oder heruntergespielt.
  7. Der Fall hat nie stattgefunden.
  8. Der Fall ist nicht wichtig.
  9. Der Fall erledigt sich von selbst.
  10. Der Fall ist bereits geregelt.

Tipp:

Es wird empfohlen, die Gliederungen auch im Alltag und im professionellen Sprachgebrauch in Projekten und im Projektmanagement zu verwenden. Verstehen, Verständigung und Verstanden-Werden werden erheblich erleichtert.