HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriff: Reife der Umsetzung (Umsetzbarkeit) der Planungen.

Es geht um die fortlaufende Konkretisierung des Projekts nach den Prinzipien

  1. vom Groben zum Feinen,
  2. von der Idee zur Realisation,
  3. vom Unbestimmten zu Fakten,
  4. vom Möglichen zum Machbaren,
  5. vom Unsicheren zur Sicherheit,
  6. vom Unverbindlichen zum Verbindlichen,
  7. vom Wunsch zur Anforderung,
  8. vom Unrealistischen zum Realen,
  9. von der Wirklichkeit zur Realität,
  10. von Erwartungen zu Ergebnissen.

Jedes Projekt durchläuft einen mehr oder weniger langen Prozess bis es umgesetzt werden kann. Die Annahme, dass eine Projekt "sofort" umsetzbar wäre, ist und bleibt ein Irrtum. Ein weit verbreiteter.

Ebenso irrt sich gewaltig, wer annimmt, ein Projekt nach irgendwelchen Vorlagen, Checklisten oder so genannten Blaupausen abwickeln zu können.

Der Prozess bis zur Umsetzungsreife kann sehr kurz sein oder auch schon mal ein paar Jahre dauern. Der Weg weist jedoch immer folgende Schritte auf:

  1. Am Anfang steht die Idee, die zur Projektidee werden könnte. Manchmal gibt es auch einen Anlass durch eine Erkenntnis: "Da müsst man mal was tun..."
  2. Die Projektidee wird skizziert: Es wird erstmalig eine mehr oder weniger konkrete Vorstellung darüber entwickelt, was es bedeuten könne, wenn die Idee tatsächlich verwirklicht würde.
  3. Die Projektskizze wird konkretisiert: Es wird ermittelt und festgelegt, was tatsächlich angegangen werden darf, kann, soll oder muss. Der Projektrahmen wird geklärt und abgesteckt.
  4. Die Vorstellungen über das konkrete Projekt werden zu einem detaillierten Projektantrag entwickelt, in welchem auch die für das Projekt und das Projektmanagement erforderlichen Ressourcen benannt und beantragt werden.
  5. Der Projektantrag wird einem Entscheider vorgelegt, der das Projekt ganzheitlich verantworten kann, also bezüglich den Zielen und dem Ressourcenverbrauch: Das Projekt wird genehmigt ("freigegeben").
  6. Zur Sicherstellung der Realisation des Projekts wird das Projektmanagement beauftragt und organisiert: Der Projektleiter wird verbindlich beauftragt.
  7. Zwischen dem Projektauftraggeber und dem Projektleiter wird ein Projektvertrag geschlossen, der den Projektauftrag und den Auftrag zum Projektmanagement umfasst.

Das Projekt kann nach jedem Schritt beendet werden. In den meisten Fällen werden am Ende des jeweiligen Schrittes die notwendigen Entscheidungen FÜR eine Weiterführung des Projekts nicht getroffen. Vielfach versanden auch die Projekte in einem Schritt, d.h. er wird nicht zu Ende geführt, bis schließlich das Projekt insgesamt hinfällig geworden ist oder vergessen wurde.

Nicht vergessen:

Wenn aus tausend Ideen ein(!) Projekt umsetzungsreif hervorgeht und dann auch noch erfolgreich verwirklicht wird, ist das bereits eine gute Quote!