HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Phase, Reife, Stand des Projektmanagements:

4. Die Arbeitsorganisation des Projektmanagements ist gesichert.

Ziele:

  1. Die Arbeitsweise des Projektmanagements ist festgelegt und verbindlich vereinbart.
  2. Die Methoden, Verfahren und Arbeitsmittel des Projektmanagements sind festgelegt und bekannt.
  3. Arbeitsmittel für das Projektmanagement stehen zur Verfügung.
  4. Die Einrichtungen für das Projektmanagement stehen zur Verfügung, sind tauglich und einsatzbereit.
  5. Die Personen, die über das Projekt und das Projektmanagement fortlaufend zu unterrichten sind und gegebenenfalls die Entscheidungen treffen, sind festgelegt und beauftragt.
  6. Die Zugänge für die Personen des Projektmanagements zu den Räumen, Systemen und Personen sind frei und gesichert.

Der Projektleiter ist in der Regel gut beraten, zunächst die Rahmenbedingungen für das Projektmanagement zu schaffen, bevor er sich dem eigentlichen Projekt widmet. Außenstehende nehmen ein vermeintliches Zögern wahr und bilden oftmals das Vorurteil, "dass das Projektmanagement nicht in die Strümpfe komme". Der Projektleiter ist mitunter gefordert, nach außen hin bereits die volle Arbeitsfähigkeit des Projektmanagements auszuloben, während er tatsächlich noch damit beschäftigt ist, die Rahmenbedingungen hierfür erst zu schaffen.

Wenn das Projektmanagement im Rahmen der bestehenden Strukturen, Abläufe, Gewohnheiten und Beziehungen abgewickelt werden kann, ist der Aufwand für die Erreichung der genannten Ziele gering.

Mahnungen:

Gelingt es dem Projektleiter nicht, angemessene Rahmenbedingungen für das Projektmanagement zu schaffen, wird er vermutlich auch im Projekt kaum auf die bestimmt erforderlichen Unterstützungen rechnen können. Es kann notwendig sein, die Ernsthaftigkeit des Projektauftrages und der Beauftragung zum Projektmanagement sehr rasch "auf den Prüfstand zu stellen". Oftmals werden dadurch notwendige Regeln und Spielregeln in der Zusammenarbeit im Projektmanagement und mit dem Projektmanagement entwickelt, vereinbart und dann später auch eingehalten.