HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Phase 06:

Phase06 Implementierungsphase

Die Implementierung der Projektergebnisse in das Umfeld beginnt bereits in der Konzeptionsphase. Dort werden in der Regel meistens bereits die Rahmenbedingungen, das Rahmenheft und das Lastenheft für die Implementierungen festgelegt, die dann in der Gestaltungsphase zu Pflichtenheften und endgültigen Leistungsbeschreibungen für die Implementierungsphase weitergeführt werden.

Im engeren Sinne beginnt die Implementierungsphase sobald die ersten Ergebnisse des Projekts vorliegen.

Ziele der Implementierungsphase:

  1. Implementation der Projektergebnisse mit den geringsten Störungen des geregelten Ablaufen des Führungs- und Leistungsprozesses.
  2. Annahme und Akzeptanz der Projektergebnisse durch die Verantwortlichen.
  3. Annahme und Akzeptanz der Projektergebnisse durch die Beteiligten.
  4. Annahme und Akzeptanz der Projektergebnisse durch die Betroffenen.
  5. Auslieferung und Montage der Projektergebnisse an die Abnehmer.
  6. Herstellung der technischen Betriebs- und Funktionssicherheit der Projektergebnisse.
  7. Einweisung der künftigen Nutzer in die Projektergebnisse.
  8. Anpassung der formalen Organisation.
  9. Anpassung der Führungs- und Leistungsprozesse.
  10. Demontage und Entsorgung von Material, Schrott, Schutt überholte Einrichtungen.
  11. Anpassung der Abläufe, Regeln und Spielregeln.
  12. Mängelbeseitigung.
  13. Übergabe der Verantwortung für die Projektergebnisse an die neuen Zuständigen, z.B. Vorgesetzten, Bereiche, Organisationen.
  14. Einweisung in die erforderlichen Pflegen und Wartungen.

Die Implementierungsphase endet

  1. mit der Übergabe aller Projektergebnisse an neue Zuständige und Verantwortliche.
  2. mit der Entscheidung, die Projektergebnisse nicht zu verwenden bzw. einzusetzen.

Die Implementierungsphase wird häufig als fortlaufender Prozess gestaltet, in welchem die jeweiligen Projektergebnisse  sukzessive in die bestehende Organisation und in die laufenden Führungs- und Leistungsprozesse integriert werden.

Mahnungen:

Spätestens bei der Implementierung zeigen sich die Versäumnisse früherer Phasen durch Widerstand gegen die Projektergebnisse oder mangelnde Passung, Kompatibilität, Leistungsfähigkeit, Funktionssicherheit und Verwendbarkeit.

Wo immer es möglich ist, sollten deshalb Tests und Probeläufe erfolgen, in welchen frühzeitig festgestellt werden kann, wo noch Probleme liegen, damit diese dann auch gelöst werden.