Organisations-überschreitende Prozesse und Prozesse, die jede Organisation durchdringen:
Technik, Arbeitsmittel, Methoden
Übergeordnete Prozesse in Projekten und Organisationen
Es geht um die Prozesse, wie eine Organisation sich organisiert. Typische Organisationsprozesse sind z.B.
Je mehr formal organisiert ist, umso starrer und unflexibler ist die Organisation; sie ist berechenbar.
Je weniger formal organisiert ist, umso mehr verhält sich die Organisation flexibel bis chaotisch; sie ist wenig berechenbar.
Organisieren ist in der Regel ein stetiger Prozess. Von Zeit zu Zeit werden bestimmte Schwerpunkte der Organisation neu organisiert. Die Prozesse der Organisation weisen in der Regel folgende Prozessschritte auf:
In Projekten wird für das Projektmanagement eine eigene Organisation geschaffen, die sich entweder voll an der bestehenden Organisation zu orientieren hat oder nach völlig neuen Prinzipien gestaltet werden kann (oder muss).
Die Sonderheiten der Projektorganisation sind in der Regel in einigen wichtigen Punkten nicht verträglich mit der bestehenden Organisation. Konflikte und Auseinandersetzungen sind deshalb normal. Es ist eine Aufgabe des Projektmanagements, für das Projektmanagement eine angemessene und arbeitsfähige Projektorganisation bereitzustellen und im Projektfortschritt den jeweiligen Anforderungen anzupassen.