HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Prozesse, welche die Organisation überschreiten:

RoutinenProzesse der Routinen, Prozesse des Alltags.

Typische Prozesse der Routinen und des Alltags sind z.B.:

  1. Prozesse der Einteilungen, Priorisierungen, Verteilungen.
  2. Prozesse der Administration.
  3. Prozesse der Pausen.
  4. Prozesse des Körpers und des Leibes, der Bedürfnisse z.B. nach Hygiene, Ernährung, Sport, Ruhe.
  5. Prozesse der Begrüßung und des Abschiedes, Tratsch, Klatsch und informellen Austausch.
  6. Prozesse der Abstimmungen, Koordinationen.
  7. Prozesse der Zuarbeiten und Nacharbeiten, Übernahmen und Übergaben.
  8. Prozesse der Aufgabenerfüllung.
  9. Prozesse des Wohlbefindens, des Vergnügens, der Lust, des Ausdrucks, z.B. auch in Kunst.
  10. Prozesse der Emotionen, z.B. Freude, Angst, Trauer, Wut.

Die Prozesse der Routinen und des Alltags weisen in der Regel folgende Prozessschritte auf:

  1. Beginn, z.B. Aufwachen, Arbeitsbeginn.
  2. Wahrnehmung der aktuellen affektiven Tönung (Gefühlslage, Klima, Atmosphäre).
  3. Bewegung (Anreise) zum Platz der Ereignisse wie Arbeitsplatz, Treffpunkt, Speisesaal.
  4. Wahrnehmung und Interpretation von aktuellen Pflichten, Verpflichtungen, Interessen, Bedürfnissen, Prioritäten.
  5. Beschaffung der aktuell erforderlichen Ressourcen wie Arbeitsmittel, Hilfsmittel, Erlaubnisse, Genehmigungen, Zugänge.
  6. Entscheidungen über Reihenfolge der Erledigungen, z.B. sofortige Erledigung oder die Zuweisung von Zeit dazu oder Delegation oder Verschiebung.
  7. Informeller Austausch z.B. zur Pflege der kollektiven Ängste, Größenideen, Phantasien, Überzeugungen; Mythen, Legenden, Gerüchte, Vorurteile, Sympathien und Antipathien, Networking.
  8. Weitergabe, Übergabe, Wiedervorlage, Ablage.
  9. Ende, Befriedigung, Unzufriedenheit, Müdigkeit, Zufriedenheit, Loslassen.
  10. Bewegung zum Ort des Privaten bzw. der nächsten Routinen.

Die Anliegen der Projekte und des Projektmanagements müssen in die alltäglichen Routinen eingebracht werden, damit sie auch wahrgenommen und behandelt werden (können).

Mahnungen:

Die Dringlichkeiten und Wichtigkeiten in den Projekten und im Projektmanagement sind in der Regel andere als in den alltäglichen Routinen.