HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Prozesse, welche die Organisation überschreiten:

Prozesse der Leistung und Produktion Prozesse der Leistungsprozesse.

Zu den Produktion- und Leistungsprozessen zählen z.B.

  1. Planungsprozesse,
  2. Steuerungsprozesse,
  3. Prozesse der Materialsteuerung,
  4. Prozesse der Energiesteuerung,
  5. Prozesse der Vorratshaltung,
  6. Prozesse des Verpackens und Versendens,
  7. Prozesse der (Wareneingangs-)Kontrolle,
  8. Prozesse der Ablaufsteuerung,
  9. Prozesse der Produktionssteuerung,
  10. Prozesse der Prozessteuerungen und Prozessüberwachungen.

Die Prozesse der Produktion und Leistung sowie Leistungserstellungen weisen in der Regel folgende Prozessschritte auf:

  1. Ermittlung der Leistungsfähigkeit der vorhandenen Einrichtungen, z.B. Maschinen.
  2. Ermittlung des Bedarfs an Produkten und Leistungen (Mengengerüste, Zeiten, Fristen).
  3. Ermittlung der Anforderungen an die Qualität der Produkte und Leistungen.
  4. Ermittlung des Bedarfs, Beschaffung und Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen (Materialien, Hilfsmittel, Verbrauchsstoffe).
  5. Ermittlung des Bedarfs an Arbeitskräften.
  6. Ermittlung der Anforderungen an Qualifizierungen, Erfahrungen, Kompetenzen, Fähigkeiten des eingesetzten Personals.
  7. Ermittlung der geeigneten Personen.
  8. Einweisung und Einarbeitung des Personals.
  9. Einsatzplanung und Einsatz des Personals.
  10. Ermittlung und Bereitstellung der notwendigen und ausreichenden Aufsicht über die Prozesse.
  11. Ermittlung und Bereitstellung bzw. Bereithaltung von notwendigen Sicherungssystemen, Sicherungseinrichtungen und Hilfen für Notfälle und Ausfälle.
  12. Ermittlung von voraussichtlichen Engpässen und Bereitstellung geeigneter Lösungen.
  13. Ermittlung von potenziellen Ursachen für Leistungsstörungen, Fehler, Produktionsausfälle, Ausschuss und Ermittlung der erforderlichen Vorbeugungen.
  14. Ermittlung der notwendigen und ausreichenden Übergabe- und Übernahmestellung und Sicherstellung des geordneten Ablaufes an diesen Stellen (Schnittstellenmanagement).

Projekte und das Projektmanagement stellen häufig andere Anforderungen an die Produkte und Leistungen. Damit die Betroffenen und Beteiligten an den Produktions- und Leistungsprozessen die Chance erhalten, sich rechtzeitig auf die anderen Anforderungen auszurichten, sind sorgfältige Planungen und Vorgaben durch das Projektmanagement erforderlich. Ferner sind in der Regel Maßnahmen erforderlich um sicherzustellen, dass die Verantwortlichen und Zuständigen auch rechtzeitig die Vorkehrungen treffen, damit zu den richtigen Zeitpunkten auch die Produkte und Leistungen für das Projekt und das Projektmanagement erzeugt bzw. erbracht werden können.

Mahnungen:

Die Widerstände in den Routinen und Gewohnheiten werden häufig unterschätzt.

Die Möglichkeiten, rasch auf die besonderen Anforderungen von Projekten und des Projektmanagements reagieren zu können, werden meistens überschätzt.