Organisations-überschreitende Prozesse und Prozesse, die jede Organisation durchdringen:
Technik, Arbeitsmittel, Methoden
Übergeordnete Prozesse in Projekten und Organisationen
Die Prozesse der Technik, Arbeitsmittel und Methoden umfassen und durchdringen alle Projekte, alle Prozesse und alle Beziehungen und Verbindungen innen und außen. Es geht z.B. um:
Der Grundsatz: "Die Methodik dient immer dem Zweck" wird in Organisationen rasch zum Grundsatz. "Die Organisation folgt der Technik und Methodik": Die formale und strukturelle Organisation nach den bewährten Methoden, Techniken
Für alle einzelnen Techniken, Hilfsmittel und Methoden laufen stets gleichzeitig folgende Prozesse.
Die Prozesse der Technik, Hilfsmittel und Methoden weisen in der Regel folgende Prozessschritte auf:
Projekte und das Projektmanagement bieten in der Regel einige Gelegenheiten zu neuen Technik, Hilfsmitteln und Methoden. In der Regel werden sie aus dem bereits bekannten abgeleitet und für das Projekt spezifisch aufbereitet. Bewähren sie sich im Projekt, besteht die Chance, dass die Erfahrungen zu allgemein gültigen Standards entwickelt werden. Bewährt sich das Neue nicht, wird es verworfen und die bisherige Methodik wird bestätigt.
Es ist ein Kardinalfehler, wenn in Projekten und im Projektmanagement versucht wird, "alles neu" und möglichst auch noch "alles besser" machen zu wollen: Das Scheitern ist vorprogrammiert.
Andererseits ist es ebenfalls ein Kardinalfehler, wenn die Gelegenheiten und Chancen zu Neuerungen in Projekten und im Projektmanagement nicht erkannt, verschlafen, verpasst, abgewehrt oder nur halbherzig genutzt werden.
Projekte sind keine Spielwiesen für Methodenfreaks! Die ausgewählten und eingesetzten Methoden müssen sicherstellen, dass damit das Projekt und das Projektmanagement arbeitsfähig wird, ist und bleibt. Das Projekt und das Projektmanagement darf niemals von der Methodik beherrscht werden (können).