Prozesse, welche die Organisation überschreiten:
Prozesse der
Rechnungslegung.
Es geht um die betriebswirtschaftlichen Prozesse aller Art.
Die Prozesse der Rechnungslegung durchdringen alle Ereignisse in
Organisationen. Es geht z.B. um die
- Prozesse der Kalkulationen,
- Prozesse der Verhandlungen, Aushandlungen, Verträge und
Vereinbarungen,
- Prozesse der Vergütungen und Abrechnungen, z.B. von
Leistungen,
- Prozesse der Finanzierung, z.B. der Kreditierung,
- Prozesse des Zahlungsverkehrs,
- Prozesse der Steuern und Abgaben,
- Prozesse der Bilanzierung,
- Prozesse der (betriebswirtschaftlichen) Kontrolle wie
Revision, Steuerprüfung, Wirtschaftsprüfung, Testierungen,
- Prozesse der ordnungsgemäßen Geschäftsführung und deren
Nachweisung,
- Prozesse der Ergebnisermittlung und Ergebnisverwendungen.
- Prozesse der Entwicklung, Festlegung, Durchsetzung und
Kontrolle der Einhaltung von Standards.
Die Prozesse der Rechnungslegungen habe sich insbesondere an den
Anforderungen von Dritten auszurichten, z.B. nach Gesetzen,
Steuervorschriften, Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung und
Rechnungslegung sowie nach den individuellen Festlegungen.
Bei Allem, was unter so genannten "Optimierungen" verstanden
wird, handelt es sich meistens um Prozesse, die letztlich nur die
Rechnungslegung "optimieren", d.h. vereinfachen, routinierter und
fehlerfrei ablaufen lassen. Solche Prozesse sind z.B.
- Prozesse der Ermittlung von Standards,
- Prozesse der Festlegung von Standards,
- Prozesse der Durchsetzung von Standards,
- Prozesse der Instrumentierung von Standards, z.B. zur
Erzwingung von Zwangsabläufen,
- Prozesse zur Instrumentierung von Entscheidungsprozessen,
- Prozesse zur Kontrolle der Einhaltung von Standards,
- Prozesse zur Instrumentierung von Kontrollen, z.B. durch
automatische Überwachungen.
Die Prozesse der Rechnungslegung weisen in der Regel
folgende Prozessschritte auf:
- Ermittlung und Festlegung der Gliederungen, z.B. von Kosten,
Kostenträgern, Kostenarten.
- Ermittlung und Festlegung der Bewertungskriterien und deren
Anwendungen.
- Ermittlung und Festlegung der Rechte und Pflichten bei der
Ermittlung von benötigten Ressourcen, z.B. bezüglich
Kalkulationen, Alternativrechnungen, Ausschreibungen.
- Ermittlung und Festlegung der Verantwortung für
ordnungsgemäße, vollständige, aktuelle und aussagefähige
Rechnungslegung.
- Ermittlung und Festlegung der Regeln, Spielregeln,
Vorgehensweisen, einzuhaltenden Abläufen bei Entscheidungen, die
Kosten oder Erträge zur Folge haben.
- Ermittlung und Festlegung der Art und Weise von Vollmachten
zur Verfügung über Ressourcen, Freigabe von Ressourcen, Einsatz
von Ressourcen aller Art.
- Ermittlung und Festlegung der Art und Weise, wie Ansprüche
Dritter geprüft, bewertet und vergütet werden.
- Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der
Qualitätsprüfung, Wareneingangsprüfung, Leistungsprüfung,
Rechnungsprüfung sowie der Ansprüche und Verpflichtungen für
Gewährleistungen.
- Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der
Dokumentierung aller Geschäftsvorfälle.
- Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der
buchhalterischen Erfassung, Archivierung und der Erstellung der
periodischen Berichte und Nachweise.
Beim Einflussprojektmanagement spielen die Prozesse der
Rechnungslegung oft nur eine nachgeordnete Rolle: Die Betroffenen
und Beteiligten übernehmen alles Erforderliche.
Bei den anderen Formen des Projektmanagements kann es dagegen
vorkommen, dass die Prozesse der Rechnungslegung den
Gestaltungsspielraum des Projektmanagements so weit aufheben, dass
das Projektmanagement nur noch die projektspezifischen Variablen in
vorgegebenen Tabellen und Listen eintragen darf: Die Prozesse der
Rechnungslegung beherrschen das Projekt und das Projektmanagement
völlig, z.B. bei Wiederholungen von Projekten mit nur marginalen
Änderungen (Standardprojekte, Routineprojekte).
Mahnungen:
Das Projektmanagement hat in der Regel keine Möglichkeiten, die
bestehende Kultur, Organisation, Methodik, Instrumente und Prozesse
der Rechnungslegung projektspezifisch zu verändern: sie bilden ein
Korsett, das die Handlungsmöglichkeiten des Projektmanagements
begrenzt.
Der Aufwand, die projektspezifischen Anforderungen,
Entscheidungen und Daten auf die Prozesse der Rechnungslegung
anzupassen, wird in der Regel von allen Betroffenen und Beteiligten
unterschätzt, sowohl inhaltlich, vom Zeitaufwand her als auch von
den Abhängigkeiten und Auswirkungen her.