HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Prozesse, welche die Organisation überschreiten:

Prozesse der Rechnungslegung Prozesse der Rechnungslegung.

Es geht um die betriebswirtschaftlichen Prozesse aller Art.

Die Prozesse der Rechnungslegung durchdringen alle Ereignisse in Organisationen. Es geht z.B. um die

  1. Prozesse der Kalkulationen,
  2. Prozesse der Verhandlungen, Aushandlungen, Verträge und Vereinbarungen,
  3. Prozesse der Vergütungen und Abrechnungen, z.B. von Leistungen,
  4. Prozesse der Finanzierung, z.B. der Kreditierung,
  5. Prozesse des Zahlungsverkehrs,
  6. Prozesse der Steuern und Abgaben,
  7. Prozesse der Bilanzierung,
  8. Prozesse der (betriebswirtschaftlichen) Kontrolle wie Revision, Steuerprüfung, Wirtschaftsprüfung, Testierungen,
  9. Prozesse der ordnungsgemäßen Geschäftsführung und deren Nachweisung,
  10. Prozesse der Ergebnisermittlung und Ergebnisverwendungen.
  11. Prozesse der Entwicklung, Festlegung, Durchsetzung und Kontrolle der Einhaltung von Standards.

Die Prozesse der Rechnungslegungen habe sich insbesondere an den Anforderungen von Dritten auszurichten, z.B. nach Gesetzen, Steuervorschriften, Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung und Rechnungslegung sowie nach den individuellen Festlegungen.

Bei Allem, was unter so genannten "Optimierungen" verstanden wird, handelt es sich meistens um Prozesse, die letztlich nur die Rechnungslegung "optimieren", d.h. vereinfachen, routinierter und fehlerfrei ablaufen lassen. Solche Prozesse sind z.B.

  1. Prozesse der Ermittlung von Standards,
  2. Prozesse der Festlegung von Standards,
  3. Prozesse der Durchsetzung von Standards,
  4. Prozesse der Instrumentierung von Standards, z.B. zur Erzwingung von Zwangsabläufen,
  5. Prozesse zur Instrumentierung von Entscheidungsprozessen,
  6. Prozesse zur Kontrolle der Einhaltung von Standards,
  7. Prozesse zur Instrumentierung von Kontrollen, z.B. durch automatische Überwachungen.

Die Prozesse der Rechnungslegung weisen in der Regel folgende Prozessschritte auf:

  1. Ermittlung und Festlegung der Gliederungen, z.B. von Kosten, Kostenträgern, Kostenarten.
  2. Ermittlung und Festlegung der Bewertungskriterien und deren Anwendungen.
  3. Ermittlung und Festlegung der Rechte und Pflichten bei der Ermittlung von benötigten Ressourcen, z.B. bezüglich Kalkulationen, Alternativrechnungen, Ausschreibungen.
  4. Ermittlung und Festlegung der Verantwortung für ordnungsgemäße, vollständige, aktuelle und aussagefähige Rechnungslegung.
  5. Ermittlung und Festlegung der Regeln, Spielregeln, Vorgehensweisen, einzuhaltenden Abläufen bei Entscheidungen, die Kosten oder Erträge zur Folge haben.
  6. Ermittlung und Festlegung der Art und Weise von Vollmachten zur Verfügung über Ressourcen, Freigabe von Ressourcen, Einsatz von Ressourcen aller Art.
  7. Ermittlung und Festlegung der Art und Weise, wie Ansprüche Dritter geprüft, bewertet und vergütet werden.
  8. Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Qualitätsprüfung, Wareneingangsprüfung, Leistungsprüfung, Rechnungsprüfung sowie der Ansprüche und Verpflichtungen für Gewährleistungen.
  9. Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der Dokumentierung aller Geschäftsvorfälle.
  10. Ermittlung und Festlegung der Art und Weise der buchhalterischen Erfassung, Archivierung und der Erstellung der periodischen Berichte und Nachweise.

Beim Einflussprojektmanagement spielen die Prozesse der Rechnungslegung oft nur eine nachgeordnete Rolle: Die Betroffenen und Beteiligten übernehmen alles Erforderliche.

Bei den anderen Formen des Projektmanagements kann es dagegen vorkommen, dass die Prozesse der Rechnungslegung den Gestaltungsspielraum des Projektmanagements so weit aufheben, dass das Projektmanagement nur noch die projektspezifischen Variablen in vorgegebenen Tabellen und Listen eintragen darf: Die Prozesse der Rechnungslegung beherrschen das Projekt und das Projektmanagement völlig, z.B. bei Wiederholungen von Projekten mit nur marginalen Änderungen (Standardprojekte, Routineprojekte).

Mahnungen:

Das Projektmanagement hat in der Regel keine Möglichkeiten, die bestehende Kultur, Organisation, Methodik, Instrumente und Prozesse der Rechnungslegung projektspezifisch zu verändern: sie bilden ein Korsett, das die Handlungsmöglichkeiten des Projektmanagements begrenzt.

Der Aufwand, die projektspezifischen Anforderungen, Entscheidungen und Daten auf die Prozesse der Rechnungslegung anzupassen, wird in der Regel von allen Betroffenen und Beteiligten unterschätzt, sowohl inhaltlich, vom Zeitaufwand her als auch von den Abhängigkeiten und Auswirkungen her.