HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Konfliktmanagement.

Der Auftrag zum Projektmanagement kann als Schwerpunkt vorsehen, die Konflikte zwischen bestehenden, neuen oder geänderten Bereichen, Organisationseinheiten, Organisationen oder Personen so zu führen, dass die angestrebten Projektziele ermöglicht, durchgesetzt und verwirklicht werden. In der Regel sind die Befugnisse des Projektmanagements bezüglich Entscheidungen, die das Projekt selbst betreffen, begrenzt oder fehlen völlig.

Das Konfliktmanagement erscheint häufig als reines Einfluss-Projektmanagement.

Das Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Konfliktmanagement hat in der Regel insbesondere dafür zu sorgen, dass die notwendigen und ohnehin unvermeidlichen Konflikte frühzeitig erkannt, ausgelöst und durch die Betroffenen und Beteiligten bearbeitet werden (können, müssen, dürfen).

Die Konfliktführung obliegt in Projekten vielfach dann dem Projektmanagement. Es ist oder wird in Projekten bei Konflikten mitunter auch die Instanz, welche in der Lage ist oder versetzt wird, Konflikte durch Entscheidungen und entsprechende Weisungen zu lösen. 

Mahnungen:

In jedem Projekt und in jedem Projektmanagement treten Konflikte auf. Wer behauptet, ein Projekt zu kennen, in welchem keine Konflikte aufgetreten sind, hat vermutlich nur geträumt, ist einem Märchen aufgesessen oder hat irgendetwas anderes gemacht oder erlebt, was mit Projekten und Projektmanagement nichts zu tun hat.

Uneinigkeit und widerstrebende oder gar unvereinbare Interessen erlauben mitunter, die eigenen Interessen oder bestimmte Absichten leichter durchzusetzen. Wenn die Konfliktparteien einen entsprechenden "Braten riechen", schotten sie sich gegen das Projektmanagement ab: Es hat und bekommt keine Chance mehr.