Für den Wissentransfer sind häufig die Bildungsbereiche "zuständig", soweit das Wissen durch Beratung, Training, Schulung oder mittels Medien (Bücher, Programme, Online-Hilfen) weitergegeben werden kann. In der Regel geht es um Standards.
In Projekten und im Projektmanagement werden häufig neue Wissensgebiete betreten. Das fehlende Wissen kann wegen der Unmöglichkeit, wissen zu können, was man nicht weiß, oftmals erst dann erkannt, wenn Probleme, Schwierigkeiten, Störungen und Konflikte auftauchen oder die Grenzen des Gewohnten und Bekannten erreicht werden.
Es gehört zu den Kernaufgaben des Projektmanagements, sich selbst und das Projektpersonal sowie alle Beteiligten ausreichend zu qualifizieren. Bei größeren Projekten werden dazu häufig Erfüllungsgehilfen eingesetzt, insbesondere, wenn eine Vielzahl von Personen zu qualifizieren ist.
Es geht um:
Wissensmanagement beginnt, wo das Datenmanagement, Dokumentenmanagement und Informationsmanagement aufhören (müssen).
Gliederungen nach Managementinhalten und Schwerpunkten
Häufige Schwerpunkte des Projektmanagements:
Ressourcen-management, Terminmanagement, Zeitmanagement
Vertragsmanagement, Kontraktmanagement