HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Vertragsmanagement. Kontraktmanagement.

In Projekten wechseln die entscheidenden und handelnden Personen mitunter rasch.

In Projekten kann schnell die Übersicht verloren werden, was vom wem mit wem und zu welchen Bedingungen vereinbart ist. Es können Zweifel auftreten, welche Vereinbarungen noch gültig sind und wer wem gegenüber zu welchen Leistungen (noch oder bereits) verpflichtet ist.

Das Vertragsmanagement ist ein Teil des Projektmanagements. Es hat zu dokumentieren, aktuell zu halten und jederzeit auskunftsfähig zu halten:

  1. abgeschlossene Verträge und Vereinbarungen,
  2. Vertragspartner,
  3. Vertragsinhalte,
  4. Stand der Verhandlungen über Verträge und Vereinbarungen,
  5. Verhandlungspartner, Verhandlungsziele, Verhandlungsgegenstände,
  6. Stand der Erfüllung der Verträge und Vereinbarungen,
  7. Voraussichtlicher Bedarf an Änderungen und Anpassungen,
  8. Fristen für Kündigungen, Verlängerungen, Anpassungen,
  9. Veränderungen in der Bonität der Vertragspartner,
  10. Auffälligkeiten im Verhalten der Vertragspartner.

Mahnungen:

Das Vertragsmanagement umfasst auch die Nebenabreden, Versprechungen und Auslobungen sowie die mündlichen Vereinbarungen und die Verträge, die "mit einem Handschlag" geschlossen wurden.