HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriffe: Weisungen. Anweisungen.

Anweisungen

Weisungen und Anweisungen sind ein Führungsinstrument, durch welche Grenzen gesetzt werden, die von der angewiesenen Person zu beachten sind. Nichtbeachtung von Anweisungen werden als Fehlleistungen, Minderleistungen oder als mangelhafte Leistung bewertet und geahndet, gegebenenfalls auch arbeitsrechtlich.

Weisungen und Anweisungen können in vielen Formen erteilt werden:

  1. Arbeitsanweisungen,
  2. Anordnungen,
  3. Anleitungen, Handbücher, Bedienungsanleitungen, Serviceanleitungen, Reparaturanleitungen,
  4. Normen, Standards wie DIN, ISO, ESA,
  5. Richtlinien, Vorschriften,
  6. Prozessbeschreibungen,
  7. Stellenbeschreibungen, Funktionsbeschreibungen,
  8. und anderes mehr.

Die Anweisungen können als allgemein bekannt vorausgesetzt werden (z.B. Standards) oder auch schriftlich oder mündlich erteilt werden (z.B. situative Führungsanweisungen).

In Projekten werden die zu beachtenden speziellen Anweisungen im Rahmenheft oder Pflichtenheft festgehalten.

Die Anweisungen für das Projektmanagement werden in der Regel bei der Beauftragung zum Projektmanagement oder situativ vom Auftraggeber und / oder den Experten und / oder anderen Weisungsberechtigten erteilt.

Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum Projektmanagement:

Weisungen sind zu beachten. Anweisungen sind zu befolgen.

In Projekten und im Projektmanagement sind den Experten und die Personen, die Dienste und Beiträge für das Projekt und das Projektmanagement ausreichend und rechtzeitig so anzuweisen, dass sie ihre Beiträge in der gewünschten Art und Weise erbringen können. Es gehört zu den Kontrollaufgaben des Projektmanagements zu kontrollieren und zu überwachen, ob die Weisungen beachtet und die Anweisungen eingehalten werden.