Leistungen werden erbracht. Es werden dazu Ressourcen und Zeit sowie menschliche, soziale und technische Energien verbunden und in etwas Anderes umgewandelt. Die Umwandlung ist irreversibel; sie wird z.B. Ergebnis, Zustand, Folge, Veränderung, Produkt, Wirkung bezeichnet.
Die Leistungen können z.B. sein:
Eher keine Leistungen im Rahmen von Projekten und im Projektmanagement sind:
Der Inhalt einer Leistung, d.h. die "eigentliche" Leistung kann alles sein, was Menschen, Maschinen und Prozesse erbringen können.
Eine Leistung erfordert immer einen gewissen Vorsatz, eine Veranlassung, eine Steuerung und eine Regelung. Leistung geschieht nicht von alleine.
Nur die vereinbarte Leistung wird vergütet. In der Regel werden Leistungen gegen Gegenleistungen erbracht, die wiederum in allem bestehen können, was Menschen, Maschinen und Prozesse erbringen können.
Fallen Zeitpunkt der Leistung und der Gegenleistung auseinander, wird das über den Preis geregelt.
Nicht nur in Projekten und im Projektmanagement ist im wahrsten Sinne des Wortes entscheidend, dass tatsächlich geleistet werden soll, kann und wird. Dies ergibt sich aus den Ressourcen, die für die Leistungen bereitgestellt und auch eingesetzt werden.
Überfordern die Leistungen Menschen, Materialien und Strukturen, wird die Überforderung durch einen Zusammenbruch (Kollaps, Einsturz, Infarkt) ohne Vorwarnung beendet. In der Regel dauert es einige Zeit, bis die Leistungsfähigkeit wieder hergestellt werden kann.
Unterfordern die Leistungen Menschen, Materialien und Strukturen führt dies rasch zu Verschwendungen, Vergeudungen oder Schlampereien.
Um die für das Projekt und das Projektmanagement erforderlichen und ausreichenden Leistungen erbringen zu können, sind oftmals Vorbereitungen, Steuerungen, Regelungen, Anleitungen, Überwachungen, Kontrollen und Nachbereitungen erforderlich.