HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriffe: Lieferungen und Leistungen.

Lieferungen

Die Lieferungen und Leistungen können

  1. von Dritten für das Projekt oder das Projektmanagement zu erbringen sein,
  2. vom Projekt oder vom Projektmanagement an Dritte zu erbringen sein.

Die Lieferungen und Leistungen können entgeltlich oder unentgeltlich erfolgen.

Zu den Lieferungen und Leistungen, die hier gemeint sind, zählen z.B.

  1. Beiträge, die Dritte in das Projekt oder in das Projektmanagement einbringen oder vom Projekt oder vom Projektmanagement für Dritte zu erbringen sind.
  2. Einträge, Einbringungen seitens Dritten oder des Projekts,
  3. Ehrenamtliches,
  4. Geschenke,
  5. Subventionen,
  6. Förderungen,
  7. Unterstützungen,
  8. Entnahmen Dritter,
  9. Beteiligungen Dritter,
  10. Steuern,
  11. Abgaben an Dritte,
  12. Eigenverbrauch, Eigenbedarf,
  13. Reste,
  14. Emissionen und Immissionen,
  15. Verwendbares Bestehendes, vorhandene Bestände.

Die Lieferungen und Leistungen erfolgen entweder aufgrund von Verträgen und Vereinbarungen, aus freien Stücken oder aufgrund formaler Zuständigkeiten oder allgemeinen Regelungen. In Organisationen sind allgemein auch für Projekte und das Projektmanagement geregelt:

  1. Ausschreibungsverfahren,
  2. Vergabeverfahren,
  3. Vergabevorschriften,
  4. Auswahlverfahren, z.B. für Lieferanten, häufig an bestimmte Bedingungen geknüpft,
  5. Zertifizierungen, Akkreditierungen,
  6. Zulassungsverfahren,
  7. Prüfungsverfahren,
  8. Verfahren für verbindliche Verträge und Vereinbarungen,
  9. Anerkennung von Lieferungen und Leistungen,
  10. Haftung und Gewährleistungen.

Im Projekt sind durch das Projektmanagement z.B. vorzunehmen:

  1. Verhandlungen,
  2. Preisabsprachen,
  3. Festlegungen von Konditionen, Anforderungen, Bedingungen,
  4. Einkäufe,
  5. Verkäufe,
  6. Beschaffungen,
  7. Bereitstellungen,
  8. Aufbereitungen, Vorbereitungen, Nachbereitungen,
  9. Ausschreibungen,
  10. Qualitätsprüfungen,
  11. Feststellung der Leistungspflicht.
  12. Anerkennung der Lieferungen und Leistungen.
  13. Freigabe der Gegenleistungen, z.B. Bezahlung.

Die Lieferungen und Leistungen falls zeitlich und räumlich häufig auseinander. Das erfordert dann z.B.

  1. Zwischenlager,
  2. Treuhandkonten,
  3. Schutz vor Verfall, Verderb oder zufälligem Untergang,
  4. Schutz vor unbefugter Verwendung.

Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum Projektmanagement:

In Projekten sind durch das Projektmanagement die Möglichkeiten, Gegebenheiten und Notwendigkeiten der Lieferanten und der Empfänger in eine bestmögliche Übereinstimmung zu bringen. Fallen Lieferungen und Leistungen zu einem anderen Zeitpunkt an als sie benötigt oder weiterverwendet werden können, sind Zwischenlösungen erforderlich.

Die Feinabstimmungen der Lieferungen und Leistungen sind eine fortlaufende Aufgabe des Projektmanagements. Die Unwägbarkeiten des Alltags, Unvorhergesehenes und Ungeplantes könnten jederzeit Maßnahmen, Entscheidungen oder andere Eingriffe erfordern, damit die Lieferungen und Leistungen nach dem Prinzip erfolgen (können):

"Alles ist in der richtigen Art und Weise, in der richtigen Menge und Qualität, am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt bei den richtigen Leuten."