HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriffe: Leistungen: Dienste. Dienstleistungen.

Dienste

Viele Dienste stehen in Organisationen allgemein auch für Projekte und das Projektmanagement wie selbstverständlich bereit. Erforderlichenfalls sind die Dienste auf die Anforderungen des Projekts und des Projektmanagements anzupassen oder das Projekt und das Projektmanagement auf die Anforderungen der Dienste.

Bei den Diensten handelt es sich z.B. um

  1. Hausmeister, Quartiermeister, Werkmeister,
  2. Sicherheitsdienste, Ausweisungen, Legitimationen, Zugangsberechtigungen, Personenkontrollen,
  3. Personenschutz,
  4. Objektschutz,
  5. Schlüsseldienst, Schließdienst,
  6. Wachdienst,

  7. Datenschutz, Passwortverwaltung,
  8. Datensicherheit,
  9. Datensysteme, Software, Hardware, Kommunikationstechnik,
  10. Programmierungen,
  11. Providing,
  12. Datensicherung, Updating, Back-up-Services,
  13. Archivierungen, Nachweisungen,
  14. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
  15. formelle Vertretung und Repräsentation,
  16. Informationsdienste,
  17. Newsletter,
  18. Webdesign, Internetauftritt,
  19. Foren, Chats,
  20. Social Media, Soziale Netzwerke, Networking,

  21. Energieversorgung,
  22. Beleuchtung, Licht,
  23. Entsorgung,
  24. Heizung, Wärme, Kühlung, Lüftung,
  25. Reinigungsdienst,
  26. Hausdienste, Fahrstühle,
  27. Streudienste, Winterdienste,

  28. Rechnungswesen, Buchhaltung, Rechnungslegung,
  29. Datenerfassung,
  30. Sekretariat, Schreibdienst,
  31. Verwaltung von Verteilerlisten, Tagungsmanagement, Sitzungsmanagement,
  32. Protokollierungen,
  33. Übersetzungen, Dolmetscher,
  34. Druckereien, Kopierdienste,
  35. Postdienst,
  36. Telefondienst,
  37. Datenaufbereitung, Controlling,
  38. Steuern, Zoll,
  39. Rechnungsprüfung, Bezahlungen,

  40. Beschaffung, Einkauf,
  41. Lagerhaltung, Bevorratung,
  42. Verpacken und Versenden,
  43. Zulassungen,
  44. Zertifizierungen, Akkreditierungen, Auditierungen, Testierungen,
  45. Material- und Warenprüfungen,
  46. Fuhrpark,

  47. Führung,
  48. Soziale Dienste, Erste Hilfe,
  49. Sanitäre Dienste, Toiletten,
  50. Verpflegung, Kantinen,
  51. Gästebewirtungen,
  52. Raummanagement, Verfügung über Besprechungsräume, Konferenztechnik,
  53. Personaldienste, Personalvertretung,
  54. Lohn und Gehalt, Abrechnungen, Vertragliches,
  55. Ausbildung, Fortbildung, Weiterbildung,
  56. Rechtsvertretung,
  57. Vertragsverwaltung,
  58. Verfolgung von Vertragsmängeln,
  59. Multiprojektmanagement,
  60. Materialwesen, Logistik, Materialverwaltung,
  61. Kapazitätsplanung für Maschinen, Raumnutzungsplanung,
  62. Personaleinsatzplanung,
  63. Produktionsplanung, Produktionssteuerung,

  64. Pflege und Wartung, Wartungsdienste,
  65. Kundendienste,
  66. Retouren und Beschwerdemanagement,
  67. Reparaturdienste.

Die Dienste sind in der Regel für den Normalbetrieb der Organisation ausgelegt und ausgerichtet. Die Sonderheiten des Projekts und des Projektmanagements können z.B. betreffen:

  1. Kapazitäten, Umfang und Menge,
  2. Verfügbarkeiten, räumlich und zeitlich,
  3. Art und Weise, Inhalte der Dienste,
  4. Priorität des Projekts und des Projektmanagements bei Engpässen,
  5. Art und Weise der Beauftragungen,
  6. Weisungsbefugnisse der Dienste,
  7. Weisungsbefugnisse des Projekts,
  8. Zugriffsrechte,
  9. Rahmen und Bedingungen der Dienste, z.B. Auftrag und Vergütung,
  10. Arbeitsmittel und Ausstattungen der Dienste.

Werden die Dienste generell oder speziell auf ihre Wirtschaftlichkeit untersucht, z.B. bei so genannten "Optimierungsprozessen", werden in der Regel die Aufwände der Dienste für die Projekte und das Projektmanagement nicht berücksichtigt.

Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum Projektmanagement:

In Projekten sind durch das Projektmanagement werden die Dienste zunächst wie selbstverständlich mitgenutzt. Das Projektmanagement muss jedoch in jedem Fall überprüfen, wo die Dienste an die Anforderungen des Projekts und des Projektmanagements angepasst werden müssen.

Einige Dienste können oder müssen durch Dritte bereitgestellt werden (Outsourcing). Die Verträge und Vereinbarungen mit den Dienstleistenden können in der Regel nur über die zuständigen und entscheidenden Personen erfolgen. Überzeugungsarbeit ist notwendig, vielfach aufwendig und nur bei wesentlichen Anforderungen auch erfolgreich. Ansonsten bleibt nur, das Projekt und das Projektmanagement auf die Grenzen der Dienste anzupassen.

Die ohnehin bereit stehenden Dienste verursachen durch das Projekt und das Projektmanagement manchmal keine zusätzlichen oder nur unbedeutend veränderte Kosten. Die Kosten sind genannte "Eh da"- Kosten, d.h. sie würden auch ohne das Projekt und das Projektmanagement entstehen.

In Projekten und im Projektmanagement eingeplante Dienste können ohne Vorwarnung ausfallen, anderen Anforderungen oder Bedingungen ausgesetzt sein oder aus anderen Gründen unpassend für das Projekt und das Projektmanagement werden. Daraus können erhebliche Risiken entstehen.

Das Projektmanagement muss also ständig aufmerksam allen Informationen und Gerüchten nachgehen, welche auf mögliche Veränderungen der Dienste hinweisen können. Auch beim leisesten Verdacht muss das Projektmanagement Vorkehrungen treffen, um die Dienste für das Projekt und das Projektmanagement in jedem Fall zu sichern. Häufig genügt es, mit den Verantwortlichen die Dienste offiziell, d.h. formell abzusprechen und zu vereinbaren.