HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriffe: Routineaufgaben. Aufgaben im Alltag.

Routineaufgaben

Zu den Routineaufgaben des Alltags zählen alle Verrichtungen des täglichen Lebens und der alltäglichen Arbeitsorganisation.

Routineaufgaben benötigen Zeit. Sie lösen in vielen Fällen auch die alltäglichen und speziellen Prozesse aus bzw. beenden sie.

Meistens werden Routineaufgaben erst auffällig, wenn sie nicht mehr erfüllt werden oder nicht mehr erfüllt werden können. Daraus folgen dann Störungen oder Ärgernisse und Handlungs- und Entscheidungsbedarf, um die vernachlässigten Routineaufgaben zu organisieren und deren Erledigung (weiterhin) zu sichern.

Im Projektmanagement und in Projekten wird oft angenommen, dass die (bisherigen) Routineaufgaben von Dritten übernommen werden oder im Projekt nicht mehr anfallen. Das täuscht.

Das Projektmanagement und das Projekt besteht selbst aus unzähligen Routineaufgaben, die zunächst nicht selbstverständlich erfüllt werden, sondern ermittelt, geplant und Projektspezifisch organisiert werden müssen. Das kann auch erfordern, bisherige Routinen zu beenden, anders zu organisieren oder im Projekt und im Projektmanagement anders zu verankern.

Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum Projektmanagement:

Routineaufgaben werden routiniert erledigt.

Projekte und das Projektmanagement sind per se niemals Routine. (Und wenn doch, sind die entsprechenden Ereignisse Alltagsgeschäft geworden, die keine spezielle "Projekt-"Organisation mehr benötigen und damit per se auch keine Projekte mehr sind.)

Die in Projekten anfallenden Routineaufgaben werden vielfach einem Sekretariat, der Projektmanagement-Unterstützung oder dem Projektoffice übertragen. Typische Routineaufgaben in Projekten sind Terminabstimmungen, Einladungen, Versenden von Dokumenten.