HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriff: Aufgaben im Projekt.

Aufgaben im Projekt

Im Projekt fallen immer wieder z.B. folgende Aufgaben an:
  1. Passung des Projekts an die sich verändernden bzw. jeweils neuen Rahmen und Bedingungen,
  2. Passung des Projekts und der jeweiligen Projekt-(Zwischen-)Ergebnisse an das Umfeld des Projekts (Aktualisierung der Schnittstellen),
  3. Integration von neuen oder präzisierten Anforderungen,
  4. Anpassung des Projektmanagements an die Anforderungen des Projektfortschritts,
  5. Integration der fortlaufenden Projektergebnisse in das Umfeld.

Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum Projektmanagement:

Die Aufgaben in Projekten können nur teilweise dem Projektmanagement übertragen werden. Sie werden häufig an Experten und andere Beteiligte am Projekt übertragen, die auch außerhalb des Projekts für die bestimmten Aufgaben zuständig sind.

Das Projektmanagement hat sicherzustellen, dass die Personen, an welche die Aufgaben delegiert werden, auch z.B. über die notwendigen Informationen verfügen, um die Aufgaben so erfüllen zu können, wie es das Projekt erfordert.