HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Begriff: Wiederkehrende Aufgaben.

Wiederkehrende Aufgaben

Wiederkehrende Aufgaben sind in der Regel zyklisch zu bestimmten Zeiten bzw. innerhalb von bestimmten Zeiträumen zu erledigen. Sie müssen in diese Zeiträume fest eingeplant werden. In der Regel sind Dritte von der Erledigung der wiederkehrenden Aufgaben abhängig und verlassen sich darauf, dass ihnen die jeweiligen Ergebnisse "automatisch" zur Verfügung stehen bzw. zur Verfügung gestellt werden.

Werden wiederkehrende Aufgaben wiederholt nicht oder schlecht erfüllt, werden die dafür verantwortlichen Personen als unzuverlässig oder ungeeignet eingeschätzt und "Schlamperei" in der entsprechenden Organisation vermutet.

Im Projekt und im Projektmanagement sind wiederkehrende Aufgaben z.B. die Berichterstattung, die Kontrolle, die Standortbestimmung, die Planungsfortschreibung.

Unterschiede, Abgrenzungen und Verbindungen zu Projekten und zum Projektmanagement:

Wiederkehrende Aufgaben müssen in das persönliche Selbstmanagement und in durch die allgemeine Arbeitsorganisation sichergestellt werden.

Projekte unterscheiden sich durch ihre Einmaligkeit per se von den wiederkehrenden Aufgaben.