Es geht um die Projektmanagementunterstützung (PMU) durch die administrative Unterstützung des Projektmanagements durch ein gesondertes Projektbüro (Projektoffice).
In größeren Projekten, in welchen das Projektmanagement einen größeren Aufwand verursacht, wird für die administrative Projektmanagement-Unterstützung häufig ein eigenes Projektbüro (Projektoffice) geschaffen. Es dient z.B.
Das Projektbüro / Projektoffice von einzelnen Projekten und Programmen sollte dem jeweiligen Projektleiter bzw. Programmmanager hierarchisch und disziplinarisch unterstellt werden. Falls dies nicht organisiert wird, sind mit den Vorgesetzten der in das Projektbüro / Projektoffice entsandten Personen Vereinbarungen des Inhalts notwendig:
Je nach Erfordernissen kann das Projektbüro / Projektoffice auch dem Sprecher des Kernteams oder des Projektteams disziplinarisch unterstellt werden.
Das Projektbüro / Projektoffice kann von einer Organisation z.B. auch als eigene Abteilung für alle laufenden Projekte als "Zentrale" eingerichtet werden. In solchen Fällen werden die Mitarbeitenden im Projektbüro / Projektoffice manchmal mehrere Projekten unterstützen.
Zentrale Projektbüros / Projektoffices fördern z.B.
Der Personalbedarf der zentrale Projektbüros / Projektoffices kann stark schwanken. Es kann seine Funktionen besser erfüllen, wenn zumindest eine oder einige wenige Personen zum Stammpersonal zählen, das bedarfsweise um weitere Personen für die PMU Projektmanagement-Unterstützung aufgestockt wird.
Ein zentrales Projektbüro / Projektoffice ist hierarchisch am besten in der Nähe des "Vorstandes Projektmanagement" oder beim "Multiprojektmanagement" angesiedelt.
Das Projektbüro / Projektoffice hat in der Regel nur Weisungs- und Entscheidungsbefugnisse für die Sicherung und Harmonisierung des aktuellen Tagesgeschäftes. Alle darüber hinaus gehenden Anliegen und Probleme sind den jeweiligen Projektleitern vorzulegen.