HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Projektteam.

Es geht um die Mitträgerschaft der Verantwortung für ein professionelles Projektmanagement durch den Projektleiter.

Das Projektteam unterstützt den Projektleiter beim Projektmanagement.

Ein Projektteam ist nur erforderlich und zu empfehlen, wenn das Projektmanagement des Projekts so umfangreich ist, dass es die Kapazitäten der Person des Projektleiters überschreitet.

In ein Projektteam sollten nur Personen berufen werden, die

  1. bestimmte Schwerpunkte des Projektmanagements verantwortlich übernehmen können, z.B. die Überwachung der Verträge und Vereinbarungen,
  2. für die übernommenen Managementaufgaben die erforderliche Erfahrungen und Fach- und Sachkompetenzen mitbringen,
  3. bereit und in der Lage sind, sich auf die übernommenen Verantwortungen zu konzentrieren und zu beschränken, selbst wenn die persönliche und fachliche Kompetenzen weit darüber hinaus gehen,
  4. bereit und in der Lage sind, sich loyal zum Projekt, zum Projektleiter und gegenüber den anderen Personen des Projektteams zu verhalten,
  5. Stillschweigen bewahren (wollen, können und dürfen) über alle Beobachtungen und Erkenntnisse sowie Ereignisse im Projektteam und im gesamten Projektmanagement,
  6. keine anderen Weisungen zu befolgen haben als jene, die sie vom Projektleiter erhalten.

Die Arbeit im Projektteam ist in der Regel unvertretbar, d.h. die Personen des Projektteams haben ihre Leistungen in Persona zu erbringen und können sich nicht stellvertreten lassen. Konsequenz: Fällt eine Person des Projektteams aus, müssen die anderen Personen des Projektteams dessen Aufgaben übernehmen.

Für die Arbeitsfähigkeit des Projektteams sind in der Regel zumindest folgende Regelungen erforderlich:

  1. Vereinbarungen über die Art und Weise der Regelkommunikation untereinander und miteinander,
  2. Vereinbarungen über die Art und Weise des Berichtswesens an den Projektleiter,
  3. Vereinbarungen über die Regeln des Umgangs mit Personen, die anderen Gremien angehören,
  4. Vereinbarungen über die Regeln des Umgang mit Dritten,
  5. Vereinbarungen über den Umgang mit sensiblen Daten, Beobachtungen und Wahrnehmungen - auch für die Zeit nach der Mitarbeit im Projektteam,
  6. Vereinbarungen über die Art und Weise der Beschlussfassung und des Umgangs mit Beschlüssen,
  7. Vereinbarungen über die Weisungsbefugnisse des Projektleiters und des Umgangs damit,
  8. Vereinbarungen über den Umgang mit Meinungsverschiedenheiten, Konflikten und Störungen,
  9. Vereinbarungen über die Arbeitsmittel, Arbeitsmethoden und Arbeitsweisen,
  10. Vereinbarungen über die Rechte und Pflichten.

Über die Berufung in das Projektteam sollte ausschließlich der Projektleiter entscheiden. Die Zugehörigkeit zum Kernteam kann z.B.

  1. generell sein, d.h. für die Dauer der Projektleitung bzw. den Zeitraum, für welchen es durch ein Projektteam unterstützt werden kann und soll,
  2. für bestimmte Themen begrenzt werden, d.h. die Person wird nur dann ins Projektteam berufen, wenn es sich um Themen des bestimmten Gebietes handelt,
  3. auf eine bestimmte Zeit begrenzt werden, d.h. die Person gehört dem Projektteam nur einen gewissen Zeitraum an, z.B. während einer bestimmten Phase oder während einer bestimmten Schwerpunktaufgabe des Projektmanagements.

Personen, die in der PMU Projektmanagement-Unterstützung, im operativen Programmmanagement oder im Multiprojektmanagement eingesetzt sind, sollten nur dann ins Projektteam berufen werden, wenn ihre Beiträge und Leitungen über die administrativen Aufgaben hinausgehen.

Personen, deren Hauptaufgaben in Stabsfunktionen liegen, sollten ebenfalls nur dann in das Projektteam berufen werden, wenn sie über ihre Fach- und Sachbeiträge hinaus auch die geforderten Projektmanagementaufgaben erfüllen sollen, können, wollen und dürfen. Das gilt insbesondere für das Controlling, das Qualitätsmanagement, die Rechtsberatung, das Rechnungswesen und die Personalbereiche.

Personen, die durch ihre Zugehörigkeit zum Projektteam einen verkürzten Weg suchen, um eigene oder bestimmte Einzelinteressen konsequent zu verfolgen, sollten nicht ins Projektteam berufen werden bzw. alsbald das Projektteam wieder verlassen und durch solche ersetzt werden, die bereit und in der Lage sind, die Gesamtinteressen des Projekts zu fördern.