HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement

Parallele Projekte

Parallele Projekte verfolgen die gleichen Projektziele. Zumindest im Wesentlichen. Parallele Projekte werden gebildet z.B. um

  1. parallel nach neuen Lösungen oder Produkten zu suchen,
  2. eigenständige und austauschbare Alternativen zu entwickeln,
  3. gleichzeitig an unterschiedlichen Fronten ein bestimmtes Probleme anzugehen,
  4. gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen, z.B. Hierarchieebenen für bestimmte Ziele die notwendigen Vorbereitungen und Voraussetzungen zu schaffen,
  5. gleichzeitig zu entwickelnde Einzellösungen zu einer Gesamtlösung zusammenführen zu können,
  6. die Komplexität eines Gesamtprojekts zu reduzieren, indem es in einzelne Projekte aufgeteilt wird,
  7. Wettbewerb unter den Projektbeteiligten zu fördern,
  8. frühzeitig Konflikte auszulösen und damit bearbeitbar zu machen, die z.B. für die Gesamtentwicklung der Organisation erforderlich sind,
  9. gleichzeitig mehrere Optionen zu nutzen, z.B. bei Krisen, in Gefahrsituationen oder bei wesentlichen Veränderungen im Umfeld,
  10. gleichzeitig unterschiedliche Probleme zu bearbeiten und zu lösen und die dazu erforderliche Kooperationen zu erzwingen.

Die entscheidenden und verantwortlichen Personen in parallelen Projekte erleben sich häufig als Konkurrenten, Gegner oder gar Feind, dessen Erfolge auf jeden Fall zu verhindern sind, damit die eigenen besser erkannt werden (können).

Parallele Projekte benötigten ein Oberhaupt, das als Entscheidungsinstanz oder Schiedsinstanz für die Konflikte bereitsteht, wenn die Konflikte zwischen den parallelen Projekten eskalieren. Das Oberhaupt kann eine Person in der Spitze der Hierarchie oder ein Entscheidungsgremium sein.

Fehlt eine solche Instanz, werden in parallelen Projekten meistens rasch Ressourcen verschwendet, z.B. weil die Projekte sich gegeneinander abschotten.

Verbindungen und Vergleiche zu Projekten:

Wenn Parallelprojekte existieren bzw. zumindest nicht auszuschließen sind, sollte das Projektmanagement unverzüglich klären und sicherstellen, wen es anrufen kann, falls sich aus den parallelen Projekten besondere Schwierigkeiten oder Widerstände ergeben.

Die Projektorganisation sollte unbedingt Strukturen und Prozesse vorsehen, die für die erforderlichen Auseinandersetzungen und Klärungen sowie grundsätzlichen Entscheidungen für alle Schnittstellen der parallelen Projekte genutzt werden können.