HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Hierarchieebene 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6:

Begriffe: Objektleiter. Leiter von Gewerken.

Objektleiter sind in der Regel bereits einer bestimmten Hierarchieebene zugeordnet. Sie behalten ihre Stelle, ihren Arbeitsplatz und die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen, die sie in die Projekte als Spezialisten, Verantwortliche für Gewerke, Bauteile, Module oder als Dienstleistung einbringen.

Die Objektleiter werden in der Regel durch deren Vorgesetzte bestimmt, welche mit dem Projektleiter Leistungsvereinbarungen abschließen über die Objekte abschließen. Meistens geht es um bestimmte Sachleistungen, Überlassungen von Personal oder Einrichtungen, Erstellung bestimmter Produkte oder um die Sicherstellung und Erfüllung von fachlichen und sachlichen Anforderungen.

Auftraggeber der Objekte ist in der Regel der Projektleiter. Auftragnehmer ist häufig der Vorgesetzte des Objektleiters, oder, falls dieser hauptamtlich in das Projekt delegiert wurde, mitunter auch die Person selbst, welche das Objekt leitet.

Gehören die Objektleiter höheren Hierarchiestufen als der Projektleiter an, werden die Projekte, die Planungen und die Entscheidungen, welche die Objekte betreffen, häufig von der Zustimmung oder Freigabe der Objektleiter abhängig gemacht. Die Objektleiter haben meistens ein Vetorecht und können direkt in das Projekt eingreifen, wenn ihre Anliegen übergangen oder nicht sach- und fachgerecht erfüllt werden.

Objektleiter in höheren Hierarchiestufen als der Projektleiter werden häufig auch als "Projektbeirat" oder als "Projektberater" oder "Projektsponsoren" am Projekt und Projektmanagment gehalten.

Objektleiter berufen sich häufig auf allgemeine oder spezielle Standards. Sie lassen ihre Anliegen und Auflagen, sowie ihre Methoden, Vorgehensweisen und Entscheidungskriterien häufig durch externe Experten (Gutachten, Behörden, Verbände) unterstützen, berechtigen oder bestätigen.

Mahnungen:

Das eigene, persönliche Risiko der mit der Leitung von Objekten beginnt mit "faulen Kompromissen" und der Bequemlichkeit, sich über die tatsächlichen Anforderungen und Gegebenheiten der Projekte zu informieren. Objektleiter beharren häufig auf Standards, die im konkreten Projektfall unzweckmäßig oder ungeeignet sind. Objektleiter genehmigen andererseits auch manchmal unnötig schnell Abweichungen von den Standards, wodurch für die folgenden Planungen erhebliche Planungsrisiken entstehen, weil die anderen Beteiligten und Betroffenen in der Regel immer stillschweigend davon ausgehen, dass die ihnen bekannten Standards gelten.