HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Hierarchieebene 2:

Begriffe: Projektdirektor. Leiter der (aller) Projekte.

Dem Projektdirektor können folgende Aufgaben übertragen werden:

  1. Zentrale Leitung aller Projekte,
  2. Vorgesetzter aller Projektleiter und Leiter aller Gliederungen von Projekten,
  3. Projektleiter von Projekten, in welchen Entscheidungen für mehrere Hierarchieebenen, Geschäftsbereiche und Fachbereiche vorbereitet und durchgesetzt werden (sollen, dürfen, müssen). In der Regel sind es so genannte "Großprojekte" für die Organisation.

Kann die verantwortliche Person die Projektdirektion nicht alleine meistern, können die zugeordneten Personen meistens auf den Hierarchieebenen 5 und 6 angesiedelt werden. Das zentrale Projektbüro für alle Programme wird direkt dem Programmdirektor untergeordnet.

Auftraggeber für Projekte, welche eine Hierarchieebene der Projektdirektion erfordern, ist in der Regel die Unternehmensleitung oder die Eigentümer.

Der Projektdirektor wird häufig auch mit Vollmachten ausgestattet, um die Gesamtorganisation in organisationsübergreifenden Projekten und in Kooperationen mit anderen Organisationen zu vertreten.

Mahnungen:

Das eigene, persönliche Risiko der mit des Projektdirektors beginnt mit Vorpreschen in der Sache, bei bestimmten Anliegen oder Prozessen. Ein entsprechendes Verhalten wird rasch als Illoyalität ausgelegt.

Personen, welche mit einer Projektdirektion betraut werden, sind erfahrungsgemäß nur eine relativ kurze Zeit in ihrem Amt: Wie werden befördert, wechseln das Aufgabengebiet oder verlassen die Organisation. Es empfiehlt sich deshalb fast immer, die Projektdirektion auch mit Nachwuchskräften auszustatten, welche gegebenfalls die Projektdirektion übernehmen können oder zumindest in der Lage sind, die Kontinuität der Direktiven bei einem Personalwechsel zu sichern.