HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Hierarchieebene 5:

Begriff: Projektgruppenleiter.

Zumindest in größeren Projekten sind in der Regel immer wieder verschiedene Personen aus dem Projekt, dem Projektmanagement oder aus Fachbereichen oder aus anderen Organisationen zusammenzuführen, um sich miteinander abzustimmen, die Aufgaben und die Verantwortungen sowie die Beiträge miteinander zu klären und zu vereinbaren. Dazu werden mitunter spontan oder formal Gruppen gebildet. Damit die Gruppe arbeitsfähig wird und bleibt, benötigt sie Strukturen, Leitung, Moderation und Steuerung. Diese Aufgabe wird entweder vom Projektleiter oder vom Vorgesetzten einer Person übertragen, dem Projektgruppenleiter.

Der Projektgruppenleiter übersetzt die Anforderungen des Projekts auf die Personen der Gruppe und der von ihnen vertretenen Bereiche und beauftragten Beiträge zum Projekt und Projektmanagement. Er stellt die Regeln und Spielregeln für die Projektgruppen auf und vereinbart sie mit den Gruppenmitgliedern. Immer wieder, denn die Zusammensetzung der Projektgruppen ändert sich mitunter schnell.

Der Projektgruppenleiter bringt auch die Anliegen der Projektgruppe und der Projektgruppenmitglieder in das Projekt und in das Projektmanagement ein. Er stellt sicher, dass im und durch das Projektmanagement die Rahmenbedingungen für die Beiträge der Projektgruppenmitglieder bestmöglich geschaffen und erhalten werden.

Der Projektgruppenleiter hat nur fachliche, keine disziplinarischen Weisungsbefugnisse.

Projektgruppenleiter werden in der Regel auf der Hierarchieebene 5 angesiedelt. Sind Mitglieder höherer Hierarchien zusammenzuführen, wird als Leiter der Projektgruppe in der Regel eine Person der entsprechenden Hierarchieebene ausgewählt. 

Mahnungen:

Das eigene, persönliche Risiko der mit der Leitung von Projektgruppen beauftragten Personen beginnt der Illoyalität gegenüber dem Projektleiter, indem das tiefere Wissen aus der Projektgruppe nicht zu Entscheidungen durch den Projektleiter, sondern zu eigenen, unabgestimmten Lösungen verwendet wird.

Die Illoyalität kann sich auf das Projekt oder das Projektmanagement beziehen: Es werden die Einzelinteressen der Projektgruppenmitglieder über die Interessen des Projekts und des Projektmanagements gestellt: Der Projektgruppenleiter wirkt wie ein "Troyanisches Pferd".