HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: Begriffe in Projekten und im Projektmanagement


Planungsstand: "Die Beschaffungen sind gesichert."

Alles wird richtig und rechtzeitig eingekauft und geliefert.

Durch die Logistik wird sichergestellt, dass alles zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort verbracht wird und in der richtigen Art und Weise bereit steht. Die Logistik umfasst deshalb z.B.

  1. die Verpackungen,
  2. den Transport, z.B. die Speditionsleistungen, Beladungen und Entladungen,
  3. die Lagerung, Lagerhaltung, Lagerverwaltung,
  4. den Schutz vor Verderb, Witterungseinflüssen, Verfall, Erosion,
  5. den Schutz vor Beschädigungen, unerwünschten Einwirkungen, Bearbeitungen oder Verarbeitungen, Bruch,
  6. den Schutz vor Missbrauch, Diebstahl, Zerstörung, Vandalismus, zufälligem Untergang,
  7. den Schutz vor nicht zweckbestimmter Verwendung,
  8. den Schutz von Umfeld, Umwelt, Sachen, Einrichtungen, Gebäuden,
  9. den Schutz von beteiligten und unbeteiligten Dritten,
  10. den Schutz der Personen.

Dazu ist z.B. erforderlich:

  1. Ermittlung und Festlegung der erforderlichen und ausreichenden Kapazitäten, Gebinde, Behältnisse, Portionierungen, Kommissionen,
  2. Ermittlung und Festlegung der Transportwege,
  3. Ermittlung von Engpässen und Schwachstellen der Transportwege und der Art und Weise der Überwindung, z.B. für Engen, Raumbegrenzungen, Durchlässe,
  4. Ermittlung und Festlegung von Grenzen der Belastbarkeit, Tragfähigkeit, Laufsicherheit, Sicherheit,
  5. Ermittlung und Festlegung der Art und Weise von erforderlichen Genehmigungen, Ausnahmegenehmigungen, Zertifizierungen, Zoll,
  6. Ermittlung und Festlegung der Art und Weise von notwendigen Prüfungen wie Materialprüfungen, Qualitätsprüfungen, Tests, Vollständigkeitsprüfungen, Tauglichkeitsprüfungen, Eignungen für die vorgesehenen Verwendungen, Homologisierungen,
  7. Ermittlung der erforderlichen Hilfsmittel, z.B. Krane, Hebezeuge, Energieträger, Fahrzeuge, Transportmittel, Werkzeugkästen, Hilfsmaterialen, Verbrauchsmaterialien,
  8. Ermittlung der erforderlichen Anforderungen, Orte und Ausstattungen der Lagerflächen, Zwischenläger, Endläger,
  9. Ermittlung der geeigneten Dienstleister für die Logistik, Regelung und Steuerung, Nachweise des jeweiligen Bestandes und des Lagerortes sowie der Verwendungen,
  10. Ermittlung des Bedarf an Kleinkram, Hilfsmitteln, Kleinmaterial.

Die Logistik erfüllt also die Verteilungsfunktion für alle Güter und zwar

  1. aller materiellen Güter, also Waren, Maschinen, Dokumente,
  2. aller nicht-stofflichen Güter wie Daten, Informationen.

Reine geistige Güter wie Werte, Motivationen, Einstellungen und Wissen werden von der Logistik in der Regel nicht erfasst.

Es ist im Einzelfall zu klären, festzulegen und zu vereinbaren, ob und wenn ja in welcher Art und Weise die Logistik für die Güter auch sichert:

  1. die Verfügbarkeit, Disposition,
  2. die Zugriffe, Zugriffsmöglichkeiten, Zuweisungen, Freigaben,
  3. die Funktionen, Funktionsfähigkeit, Funktionalität,
  4. die Zweckmäßigkeit,
  5. die Verwendbarkeit,
  6. die Qualität,
  7. die Pflege und Wartung während des Transports und der Lagerung,
  8. die Versicherung gegen Transportschäden, Fremdverschulden,
  9. die Kommissionierung, Verpackungen,
  10. die Versorgung z.B. mit Energie.

In Projekten und im Projektmanagement werden in der Regel die vorhandenen Methoden, Instrumente, Verfahren, Hilfsmittel und Prozesse der Logistik eingesetzt. Es ist jeweils zu ermitteln, welche Änderungen bzw. Sonderheiten zu erfüllen sind, damit die projektspezifischen Logistikleistungen erbracht werden (können).

Mahnungen:

Fehlende Kleinigkeiten verursachen den meisten Ärger und mitunter auch die größten Störungen. Es sollte sich deshalb niemals darauf verlassen werden, das eventuell benötigte Hilfsmittel und "Kleinkram" auch vor Ort "selbstverständlich" verfügbar sei.

Nur hoch standardisierte Prozesse und Regelabläufe lassen sich logistisch so organisieren, dass alles "just in time" passiert und passt.

In Projekten und im Projektmanagement sind Puffer in der Regel unverzichtbar.

...und die Moral von der Geschichte oder: Was ist das Ergebnis?

"Halte Ordnung, liebe sie. Ordnung spart Dir Zeit und Müh'." Eine Lebensweisheit, die insbesondere auch bzw. gerade dort gilt, wo Dinge und Menschen in Bewegung sind, wie z.B. auf Baustellen aller Art.

In Projekten ist durch das Projektmanagement deshalb sorgfältig zu überlegen, zu ermitteln und zu planen, wie die jeweiligen Baustellen aussehen werden und wer was in welcher Art und Weise für die Arbeit benötigt, die erwartet wird.

Das Ergebnis der logistischen Arbeit ist ein verbindlicher Plan über alles, was im Rahmen des Projekts von einem Ort zum anderen bewegt werden muss. Ferner wird sichergestellt, dass es am jeweiligen Ort auch zur rechten Zeit in jener Art und Weise verfügbar steht, wie es durch die dort arbeitenden Menschen und Maschinen benötigen. Das ist umso eher möglich, wenn die Logistik in die Hand von erfahrende Personen gelegt wird.

Die Logistik ist ein ständiger, stetiger und iterativer Prozess, in welchem die generellen Planungen fortlaufend an die situativen Veränderungen und Gegebenheiten angepasst werden.