Der Rahmen des Projekts und des Projektmanagements ist geklärt und im Rahmenheft beschrieben.
Ein Rahmen rahmt, umrahmt, begrenzt, grenzt aus und schließt ein. Der Rahmen selbst entsteht in Projekten und im Projektmanagement iterativ, bis er schließlich verbindlich für das jeweilige Projekt und Projektmanagement im "Rahmenheft" festgehalten bzw. beschrieben und verbindlich vereinbart werden kann und wird.
Der Rahmen im Projekt, der im Rahmenheft -schriftlich - festgehalten werden sollte, enthält z.B.
Der Rahmen der durch das Projekt zu erstellenden Produkte und / oder Leistungen enthält z.B. Anforderungen bzw. Erwartungen
Der Rahmen für das Projektmanagement kann z.B. umfassen
Die Rahmen beruhen anfangs logischerweise noch vielfach noch auf Schätzungen.
Es geht um den Gesamtrahmen, (noch nicht um Details).
Es ist immer damit zu rechnen, dass bei jedem beliebigen Rahmenkriterium die Diskussion "vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt" und am Schluss niemand mehr weiß, worum es eigentlich geht, was das Thema ist bzw. war und wie der Faden wieder gefunden und aufgenommen werden kann.
Empfehlung deshalb: Den Rahmen immer schriftlich festhalten, insbesondere das bereits Geklärte und die noch offenen und manchmal auch noch nicht klärbaren Punkte.
Das Rahmenheft ist vollständig, wenn es aufzeigt,
Das Ergebnis des Rahmenheftes ist die Vorlage bzw. eine Rahmenbedingung für alle weiteren Planungen.
Das Rahmenheft wird schließlich zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer vereinbart.
Planungsstand, Reife der Planungen
Projektdokumentation gesichert.
Rahmen abgesteckt. Rahmenheft erstellt.
Lasten geklärt. Lastenheft erstellt.
Pflichten festgelegt. Pflichtenheft erstellt.
endgültige Leistungsbeschreibungen erstellt.
entscheidungsreife Vorlagen zur Freigabe
Liste der Berechtigten erstellt.
Projektorganisation festgelegt.
Entscheidungsnotfälle bekannt.
Daten, Dokumente bereitgestellt.
Materialbedarf, Mengengerüste ermittelt.
Kapazitäten, Kapazitätsbedarfe geklärt.
Leistungsorte, Erfüllungsorte festgelegt.
Methoden und Verfahren verbindlich.
Leistungsvereinbarungen abgeschlossen.
Interne Aufträge sind erteilt.
Logistik versorgt und entsorgt.
Materialsatz, Werkzeugkasten, Ausstattungssatz