Die Methoden und Verfahren sind festgelegt, werden durchgängig eingesetzt und sind für alle Beteiligten verbindlich. Die Arbeitsmethoden werden beherrscht.
Verfahren ergeben sich aus der schlüssigen Aneinanderreihung von Methoden entlang einer Prozesskette, die auch über mehrere Disziplinen, Organisationseinheiten, Organisationen oder Branchen reichen kann. Verfahren können festgelegt und mit den daran Beteiligten vereinbart werden. In der Regel verbleiben den Beteiligten noch einige Freiheiten für die die eigenen Arbeitsweisen und Methoden.
Die Methoden bestimmen die jeweiligen Arbeitsweisen. Sie können bestimmt und festgelegt werden. Es ist davon auszugehen, dass Alle zunächst ihre eigenen Methoden und Arbeitsweisen bevorzugen, weshalb zu prüfen und zu sichern ist:
In Projekten und im Projektmanagement kommt es meistens weniger darauf an, dass die Methoden auf dem neusten Stand sind: Entscheidender ist, dass die Methoden einfach, bewährt und zuverlässig sind.
In der Regel sind auch in Projekten und im Projektmanagement bereits die bewährten Methoden einzusetzen für z.B.
Festzulegen sind deshalb neben der Auswahl der Methoden z.B.
Es ist normal, dass jeder seine Arbeitsmethode vor allen anderen bevorzugt. Sie bewährt sich ja auch regelmäßig.
Methodenverliebte kämpfen oftmals intolerant und uneinsichtig um "ihre" Methoden und können dabei aus dem Auge verlieren, wozu die Methode dient bzw. dienen soll und kann.
In der Regel wird zunächst versucht, mit bekannten Methoden auch jene Probleme zu lösen bzw. Aufgaben zu bewältigen, für welche sie nicht geschaffen wurden oder geeignet sind. Der Widerstand gegen die Erkenntnis von Grenzen der bisherigen Methoden wird in der Regel unterschätzt.
Neue Methoden sind zunächst einmal anders, werden häufig aber als "schlechter" eingeschätzt, weil "noch keine Erfahrungen vorliegen", sondern erst zu machen sind.
Wer nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel (Paul Watzlawik).
Projekte und das Projektmanagement sind keine Spielwiesen für neue Methoden und Verfahren.
Sobald Zweifel auftauchen, dass die bisherigen Methoden nicht ausreichend geeignet sein werden, sollten konsequent nach geeigneteren Methoden und Verfahren gesucht werden. Sie müssen in der Regel auf das gesamte Methodenwerk angepasst und eingefügt werden.
Das Ergebnis sind Anweisungen und Anleitungen für die einzusetzenden Methoden und Verfahren durch alle am Projekt und am Projektmanagement Beteiligten.
Die Methoden und Verfahren werden in der Regel iterativ mit den Experten und Beteiligten ermittelt, angepasst, verbindlich durchgesetzt und durchgehalten.
Planungsstand, Reife der Planungen
Projektdokumentation gesichert.
Rahmen abgesteckt. Rahmenheft erstellt.
Lasten geklärt. Lastenheft erstellt.
Pflichten festgelegt. Pflichtenheft erstellt.
endgültige Leistungsbeschreibungen erstellt.
entscheidungsreife Vorlagen zur Freigabe
Liste der Berechtigten erstellt.
Projektorganisation festgelegt.
Entscheidungsnotfälle bekannt.
Daten, Dokumente bereitgestellt.
Materialbedarf, Mengengerüste ermittelt.
Kapazitäten, Kapazitätsbedarfe geklärt.
Leistungsorte, Erfüllungsorte festgelegt.
Methoden und Verfahren verbindlich.
Leistungsvereinbarungen abgeschlossen.
Interne Aufträge sind erteilt.
Logistik versorgt und entsorgt.
Materialsatz, Werkzeugkasten, Ausstattungssatz