Das Geld und die Kapazitäten stehen zur Verfügung: Die Finanzierung ist gesichert.
Die Gesamtfinanzierung ist zu sichern. Davon kann ausgegangen werden, wenn alle Kosten und Aufwendungen der Gesamtkalkulation bezahlt werden können, weil die entsprechenden Mittel dafür bereitstehen bzw. zugesagt sind.
Die Gesamtfinanzierung kann aus vielen Einzelfinanzierungen bestehen wie z.B.
Die Gläubiger (auch der Eigenfinanzierung) verlangen häufig z.B.
Die Gesamtfinanzierung kann auch gegliedert werden in z.B.
Jede Finanzierung ist in der Regel ein eigener, in sich geschlossener Vorgang, die sich schließlich zur Gesamtfinanzierung fügen.
Die Gläubiger / Geldgeber sind in der Regel nur daran interessiert,
Wie das geschieht, ist ihnen im Zweifelsfall egal. Deshalb:
Wenn die Gesamtfinanzierung am Anfang eines Projekts nicht gesichert ist, scheitert das Projekt in jedem Fall.
Auch die sorgfältigste Planung kann nicht verhindern, dass während des Projekts Ereignisse eintreten, die eine Gefahr für die Gesamtfinanzierung darstellen. Wenn das Projekt bis zu einem solchen Punkt jedoch ordentlich geplant und finanziert war, werden in den meisten Fällen auch Lösungen für die eventuellen Finanzprobleme gefunden.
Wurden die Finanziers jedoch getäuscht, z.B. durch falsche Kalkulationen, steigen sie gerne aus, wenn die ersten Finanzprobleme auftauchen.
Wenn die Wünsche größer sind als die Finanzen bleibt nur, die Wünsche auf das Bezahlbare zu reduzieren.
Das Ergebnis der Finanzierung ist der Nachweis, dass das Vorhaben im geplanten und sorgfältig kalkulierten Umfang voll finanziert und damit durchführbar ist. Die Gesamtfinanzierung wird in einem Finanzierungsplan dokumentiert und bildet in der Regel die Grundlage für die erforderlichen Vereinbarungen mit den Gläubigern / Geldgebern.
Die Finanzierung entsteht in der Regel in einem iterativen Prozess, in welchem sehr oft unterschiedliche Finanzierungsmodelle entwickelt und schließlich eines davon auch für die Gesamtfinanzierung zu Grunde gelegt wird.
Planungsstand, Reife der Planungen
Projektdokumentation gesichert.
Rahmen abgesteckt. Rahmenheft erstellt.
Lasten geklärt. Lastenheft erstellt.
Pflichten festgelegt. Pflichtenheft erstellt.
endgültige Leistungsbeschreibungen erstellt.
entscheidungsreife Vorlagen zur Freigabe
Liste der Berechtigten erstellt.
Projektorganisation festgelegt.
Entscheidungsnotfälle bekannt.
Daten, Dokumente bereitgestellt.
Materialbedarf, Mengengerüste ermittelt.
Kapazitäten, Kapazitätsbedarfe geklärt.
Leistungsorte, Erfüllungsorte festgelegt.
Methoden und Verfahren verbindlich.
Leistungsvereinbarungen abgeschlossen.
Interne Aufträge sind erteilt.
Logistik versorgt und entsorgt.
Materialsatz, Werkzeugkasten, Ausstattungssatz